Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Heringsdorf: Kein Platz für Tagesparker am EKZ

Heringsdorf Heringsdorf: Kein Platz für Tagesparker am EKZ

Fläche wird Kurzzeitparkplatz für maximal vier Stunden / Angestellte ärgern sich über Wegfall von Monatstickets

Heringsdorf. „Wir fühlen uns diskriminiert, ausgegrenzt und ungerecht behandelt.“ Der Frust sitzt tief bei Ivonne Obernier und ihren beiden Kolleginnen. Von heute auf morgen wurde ihnen das Monatsticket für die Nutzung des Parkplatzes hinter dem Einkaufszentrum (EKZ) in Heringsdorf verwehrt. Weil sie in dem Komplex mit Apotheke und Ärztehaus arbeiten, konnten sie den Parkplatz am Tag nutzen. „Seit Jahren schon“, betont Ivonne Obernier. Für einen Stellplatz haben sie pro Monat 50 Euro gezahlt.

„Nun bekommen sie für 30 Euro monatlich einen Stellplatz im Heringsdorfer Parkhaus“, sagt Mike Golon. Der Mitarbeiter des Eigenbetriebes kann die Aufregung nicht verstehen. „Wir geben für die Stellflächen hinter dem EKZ keine Monatstickets mehr aus, weil der Bereich ab Mai ein Kurzzeitparkplatz wird. Die Höchstparkdauer beträgt dann maximal vier Stunden.“ Somit können Mitarbeiter, die im EKZ oder in benachbarten Geschäften angestellt sind, ihren Wagen nicht mehr tagsüber während der Arbeitszeit dort abstellen. „Bei den Ärzten gibt es eine Ausnahmeregelung“, betont Golon, der die Neuerung so begründet: „Wer hier arbeitet, muss nicht zwangsläufig hier auch parken. Die 500 Meter vom Parkhaus sind kein Problem. Viel mehr muss es doch im Interesse der Geschäfte und Ärzte sein, dass die Kunden und Patienten hier Parkplätze bekommen.“

Auf der EKZ-Fläche gibt es gegenwärtig 50 Parkplätze, im Parkhaus an der Bülowstraße (pro Tag zahlen Kraftfahrer dort neun Euro) stünden 380 zur Verfügung. „Uns geht es nicht um die 500 Meter, die wir laufen müssen, sondern um die Art und Weise, wie mit uns umgegangen wird. Wir wurden von A über B nach C geschickt , niemand konnte uns eine genaue Auskunft geben, warum wir jetzt kein Monatsticket bekommen dürfen, immer waren die anderen verantwortlich“, sagt Christina Radke, eine Kollegin von Ivonne Obernier. Sie kommen morgens aus der Stadt Usedom und von Garz zur Arbeit und brauchen einen Stellplatz für ihren Pkw. „Wir können ja nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren“, betont Christina Radke.

Anfangs hätten knapp zehn Mitarbeiter aus dem EKZ und Umgebung ein Monatsticket gekauft, zuletzt waren es schon 25 bis 30. „Da steht für die Allgemeinheit kaum noch ein Parkplatz zur Verfügung“, so Golon, der die Situation mit der Friedenstraße vergleicht. „Da können die Arbeitnehmer auch nicht tagsüber vor ihren Geschäften parken.“

Und wer künftig den EKZ-Parkplatz mit seinem Pkw zum Ein- oder Ausladen nutzen will, „kann dort bequem die sogenannte Brötchentaste drücken, die kostenloses Parken für 20 Minuten ermöglicht“, sagt Golon.

Henrik Nitzsche

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sassnitz

Um alle Investitionen finanzieren zu können, nimmt die Stadt einen Kredit von einer Million Euro auf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist