Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Heringsdorf beseitigt verdreckte Müllplätze
Vorpommern Usedom Heringsdorf beseitigt verdreckte Müllplätze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:42 04.09.2013
Thomas Kauschke (v.l.) und Norbert Schiemann vom Banneminer Unternehmen Mike Zunker bei Pflasterarbeiten. Quelle: Gert Nitzsche
Heringsdorf

Die Gemeinde Heringsdorf sagt verdreckten Containerplätzen den Kampf an. Hierzu gehört, dass illegale Müllentsorger durch die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf an das Umweltamt beim Landkreis Vorpommern Greifswald gemeldet werden. Hier drohen dann empfindliche Bußgelder.

Es gibt bereits erste Erfolge: Der Containerstellplatz in der Heringsdorfer Schulstraße erstrahlt seit einigen Wochen in einem neuen und sauberen Antlitz Darauf aufmerksam geworden, informierte die Ahlbecker Leserin Brigitte Will darüber, dass am Ahlbecker Gothenweg nun auch am bisherigen weniger schönen Containerstellplatzplatz gearbeitet wird.

Eine Nachfrage bei Chris Willert beim Amt für Bürgerservice brachte Klarheit. „Wir pflegen eine enge und äußerst konstruktive Zusammenarbeit mit der Ver- und Entsorgungsgesellschaft des Landkreises Vorpommern Greifswald“, sagt er. Es sei höchst erfreulich, das einige Sammelcontainerstellplätze nach Vorschlägen der Gemeinde verschönert und zu ansehnlichen Plätzen umgestaltet werden konnten.

Hervorzuheben sei, das im Ahlbecker Gothenweg Anlieger ihre Bereitschaft erklärt haben, Pflanzen zur Verschönerung zu kaufen und anschließend zu pflegen. Nun gelte es dafür zu sorgen, dass die Plätze auch schön bleiben.

Gert Nitzsche

Die Bedingungen für krebskranke Kinder und Jugendliche in der Uniklinik werden besser. Seit dem 1. September stehen neue Räume für ihre Behandlung zur Verfügung.

04.09.2013

Seit August versorgt die Wolgaster Hufeland-Kantine auch die Schulen der Stadt. 800 Essen pro Tag werden gekocht.

04.09.2013

Mandy Knuth fotografierte junge Menschen in der Armut von Uganda. Jetzt zeigt sie die Bilder in einer Ausstellung.

04.09.2013