Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Heringsdorf will Parkautomaten umrüsten

Heringsdorf Heringsdorf will Parkautomaten umrüsten

Eigenbetrieb bietet Alternativen zur Münz-Zahlung an.

Voriger Artikel
Deutsch-Polnische Zusammenarbeit am Flughafen besiegelt
Nächster Artikel
Inselstadt dreht nicht an der Steuerschraube

Wird auch erneuert: Der Parkscheinautomat an der Heringsdorfer Sparkasse.

Quelle: Gert Nitzsche

Heringsdorf. Zur Saison 2015 sollen in den Kaiserbädern neue Parkscheinautomaten installiert werden. Das kündigte Mike Golon vom Eigenbetrieb der Kaiserbäder an. Die Rede ist von 17 Geräten, die durch moderne Automaten ersetzt werden sollen. „Mit der Umrüstung wollen wir den Kraftfahrern auch alternative Bezahlmethoden anbieten“, sagt Golon. Bislang gab der Automat nur den Parkschein heraus, wenn er mit Münzen gefüttert wurde. „Mitunter hat man aber kein passendes Geld dabei. Deshalb schauen wir nun nach Alternativen. Ob es die EC-Karten-Zahlung wird oder der Automat, der Scheine wechselt, wissen wir noch nicht“, so Golon. Eine Möglichkeit sei auch das Handyparken. Dabei wird eine SMS mit einem vorgegebenen Text verschickt. Die Gebühr wird über die Handyrechnung abgebucht. So kann man ganz bequem aus vom Strand seine Parkzeit verlängern.

In Zinnowitz sind alle Automaten schon darauf umgerüstet. „Zwar machen davon nur etwa ein Prozent der Gäste Gebrauch, doch wir bieten ihnen eine Alternative an“, sagt der Leiter des Ordnungsamtes Nord, Bernd Meyer.

Um Alternativen geht es auch den Heringsdorfern. „Und um die Fernüberwachung aller Geräte, die dann auch möglich ist und sofort Störungen anzeigt“, sagt Golon.

Von den insgesamt 25 Geräten in der Gemeinde Heringsdorf sollen 17 erneuert werden. Ein Automat koste rund 4000 Euro. „Aus den Parkgebühren wollen wir die Investition refinanzieren.“

 



hni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist