Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Historisches Wolgast-Buch wird präsentiert
Vorpommern Usedom Historisches Wolgast-Buch wird präsentiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.06.2016

Am Montag lädt die Wolgaster Buchhandlung Henze zu einer Buchpräsentation ein. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

„Wolgast – Geschichte und Geschichten“ lautet der Titel eines repräsentativen Bild-Text-Bandes zur jüngeren Geschichte der alten Herzogstadt. Das 250 Seiten umfassende Buch, das im Traditionsunternehmen Hoffmann-Druck in Wolgast-Mahlzow hergestellt wurde, erzählt von interessanten Persönlichkeiten, die in der zweiten Hälfte des 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Wolgast gelebt haben und durch ihre unternehmerischen Tätigkeiten und ihr Engagement für das Allgemeinwohl Spuren in der Stadt am Peenestrom hinterlassen haben. Zudem werden mehrere, im Verlaufe der Zeit nahezu in Vergessenheit geratene Wolgaster Betriebe und einige kleinere Firmen und Geschäfte ausführlich in Wort und Bild vorgestellt.

Verfasst wurde der Text von OZ-Lokalredakteur Tom Schröter unter Mitarbeit von Arno Voigt aus Wolgast. Deren Beiträge zur Wolgaster Heimatgeschichte, die seit gut sechs Jahren regelmäßig in der Lokalausgabe der OSTSEE-ZEITUNG erschienen, stießen stets auf reges Interesse. Das Buch gibt einen Überblick, wobei die jeweiligen Textbeiträge ergänzt und reichlich zusätzliches Bildmaterial eingepflegt wurde. Der Wolgaster Gunnar Gotter gestaltete den Bildband, der weit über 500 historische Abbildungen enthält, von denen viele bisher noch nie veröffentlicht waren.

Buchpräsentation: 27. Juni ab 18.30 Uhr in der Buchhandlung Henze

OZ

Zu einem musikalischen Besuch auf der Sonneninsel wird vom 25. Juni bis 2. Juli die Happy-Junior-Band von der Musikschule Fröhlich in Leipzig erwartet.

23.06.2016

Die Europäische Union fördert den Umbau eines Wohnhauses zur kombinierten Wohn- und Bildungsstätte / Ende September sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein

23.06.2016

Karl-Zimmermann-Straße soll für Autoverkehr zur Chausseestraße geöffnet werden /Rathaus ignoriert Vorschlag

23.06.2016
Anzeige