Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom IN KÜRZE
Vorpommern Usedom IN KÜRZE
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.03.2013

Gesucht werden theaterbegeisterte Koserower und Usedomer, die Spaß und Freude haben, im Sommer 2013 in Hoffmannsthals „Jedermann“ mit auf der Bühne zu stehen oder im Backstagebereich helfen wollen, der Aufführung des Stückes zu ihrem Erfolg zu verhelfen.

Das Ensemble „Klassik am Meer“ freut sich auf Theaterbegeisterte und wird bei diesem Treffen mit ihnen auch alle Termine für Proben und Vorstellungen und andere wichtige Fragen verbindlich besprechen.

Lachen up Platt im Haus des Gastes Karlshagen — Die Pflege der plattdeutschen Sprache ist ein Teil des Brauchtums, das im wahrsten Sinne des Wortes mündlich überlieferbar ist. Wer die Sprache nicht mehr in der eigenen Familie erleben kann, hat jetzt in Karlshagen Gelegenheit dazu. Obendrein gibt es bei „Lachen up Platt“ ordentlich Grund zu Amüsement. Das Programm, zu dem am 16. März um 15 Uhr ins Haus des Gastes eingeladen wird, gestaltet ein gebürtiger Karlshagener. Der ehemalige Landlehrer Egon Brauns bringt seine Zuhörer mit eigenen „Karlshagener Geschichte von damals“ zum Schmunzeln, liest amüsante eigene Gedichte und zitiert fremde Autoren.

OZ

Auf einer 15 Hektar großen Fläche nahe Garz wird der Bewuchs mit Schwarzdorn, Kieferngebüsch und Kleingehölzen beseitigt. Hier soll Weidefläche entstehen.

09.03.2013

Gut ein Jahr nach dem verheerenden Brand könnte der Lidl-Markt an der Ecke Salzhorstweg/Am Erlengrund in Zinnowitz wieder eröffnet werden. „Wenn uns der Frost kein Schnippchen schlägt, werden wir Ende April oder Anfang Mai den neuen Markt einweihen“, sagte auf Nachfrage Reinhard Bauer, Bereichsleiter Immobilien bei Lidl.

09.03.2013

Gestern wurde der Erweiterungsbau der Freien Schule Zinnowitz eingeweiht. Verein investierte 4 Millionen Euro.

09.03.2013