Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom „Ich hoffte, dass er standhaft bleibt“
Vorpommern Usedom „Ich hoffte, dass er standhaft bleibt“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.09.2016

Ückeritz. „Wir standen Schulter an Schulter. Wir kamen zusammen und wir gehen zusammen“, kommentiert Enrico Krohn (CDU) seinen Abgang als stellvertretender Ückeritzer Bürgermeister. „Es waren viele Punkte. Ausschlaggebend war am Dienstagabend das abgelehnte Campingplatz-Projekt“, sagt der 42-Jährige. Enrico Krohn legt alle Ämter nieder. „Ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich vielleicht der Falsche an der Stelle bin“, sagt er.

Michael Bartelt, Vorsitzender des Heimatvereins: „Ich nehme dort eine sehr aggressive Stimmung wahr. Das geht an die Psyche. Nur Zank und Streit helfen keinem weiter. Auch die Hasskommentare in sozialen Netzwerken gingen zu weit. Da reicht auch kein dickes Fell. Ich hätte gern gesehen, dass er standhaft bleibt. Durch Krankheiten und Kündigungen hat er ja eine Dreifachbelastung“, sagt er. „Nach seinem Rücktritt wird es wieder einen Stillstand geben.“

Karl-Heinz Schröder (CDU), Südamts-Vorsteher: „Die Nachricht überraschte mich. Er hat viele Projekte angeschoben und versucht, diese umzusetzen. Mit seinem noch jugendlichen Elan packte er vieles an. Es dauert eine gewisse Zeit, bis man alles umsetzt. Dass er jetzt die Reißleine gezogen hat, bedauere ich. Für seine geleistete Arbeit bedanke ich mich. “

Hartmut Wolf, Gemeindevertreter: „Ich bin überrascht, dass er es den Gemeindevertretern nicht vorher erzählt hat. Bedauerlich finde ich, dass eine seiner letzten Amtshandlungen die Kündigung unseres Vertrages im Hafen Stagnieß war.“

Hannes Ewert

Mehr zum Thema

Die erste wissenschaftliche Biografie Erich Honeckers ist erschienen, Teil I.

24.09.2016

Frank Otto Sperlich hat das 1941 verübte Massaker künstlerisch verarbeitet / Zur Finissage der Ausstellung mit den Werken wird darüber heute in der Orangerie Putbus gesprochen

24.09.2016

Richterin spricht Angeklagten vom Vorwurf der Fahrlässigkeit frei / Traktorfahrer leidet unter bleibenden Schäden / Staatsanwalt legt Revision gegen das Urteil ein

24.09.2016

Ückeritzer Bürgermeister verkündete am Dienstagabend überraschend seinen Rücktritt in der Gemeindevertretung / Stellvertreter Enrico Krohn räumt ebenfalls seinen Stuhl

29.09.2016

Retter trainieren am Strand der Kaiserbäder: Am Wochenende treffen sich auf Einladung der Wasserwacht Anklam des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald Rettungsschwimmer ...

29.09.2016

Antje Seber hat beim Schulamt um ihre sofortige Abberufung gebeten / Notwendige Unterschriften für Bürgerbegehren zusammen

29.09.2016
Anzeige