Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Ideen für Kurplatz gesucht
Vorpommern Usedom Ideen für Kurplatz gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:20 26.11.2016
Der Kurplatz in Ückeritz. Quelle: Angelika Gutsche

Die Pläne des DRK, in Ückeritz auf Usedom größere Kapazitäten für altersgerechtes Wohnen zu errichten, stoßen im Bernsteinbad auf viel Sympathie. Allerdings gibt es Vorbehalte gegen den zunächst erwogenen Standort mitten im Seebad. Der alte Kurplatz fristet hier ein kümmerliches Dasein und gehört dringend umgestaltet.

Wie, dazu soll jetzt eine Arbeitsgruppe der Gemeindevertreter um Marco Biedenweg verschiedene Ideen entwickeln und Vorschläge machen. „Am Ende lassen wir die Einwohner darüber befinden, wie sich das Areal künftig darstellen soll“, sagt der amtierende Bürgermeister Franz Wöllner. Er rechnet damit, dass die gedanklichen Vorarbeiten dafür rund drei Monate dauern werden.

Weil Ückeritz viele ältere Einwohner hat, jedoch etliche betagte Bürger aus Wohnungsmangel bereits weggezogen sind, soll das altersgerechte Wohnen aber unbedingt ein Thema der näheren Zukunft sein.

Laut Wöllner seien alternative Standorte dafür auszuweisen. Mit dem DRK bleibe man im Gespräch.

OZ

Mehr zum Thema

Die Planungen für Rostocks neuen Stadtteil Groß Biestow gehen schneller voran, als bisher angenommen: Für erste Teilflächen will das Rathaus bereits 2017 Baurecht schaffen. In der Hansestadt fehlt Land für Ein- und Zweifamilienhäuser.

22.11.2016

Die Steuereinnahmen steigen kräftig, der Jobmotor brummt und Zinsen sind so niedrig wie nie. Dennoch geraten immer mehr große Städte tief ins Minus. Allerdings nicht in jedem Bundesland.

22.11.2016

Harsche Kritik an UBB-Chef Boße: Bahn soll als Dienstleister denken

26.11.2016

Tierpark schafft neue Tiere an / Einheimische Fische wären weitere Attraktion

26.11.2016

Koserow. Im Forsthaus Damerow waren jetzt kleine Plätzchenbäcker am Werk. Eingeladen hatte das Haus die Schüler der Patenklasse aus der Koserower Grundschule.

26.11.2016

Wolgast lud gestern zu einem besonderen Abendspaziergang ein

26.11.2016
Anzeige