Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Informationen zum Kreisverband
Vorpommern Usedom Informationen zum Kreisverband
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 04.04.2016

Zum Feuerwehrverband Vorpommern-Greifswald gehören 151 freiwillige Feuerwehren und eine Werkfeuerwehr. Sie zählen zusammen 6871 Mitglieder, unter ihnen 3487 aktive Männer und 830 aktive Frauen. 2292 Kameradinnen und Kameraden gehören den Ehrenabteilungen an. In einem eigenen Kreisverband sind 1082 Mädchen und Jungen in 99 Jugendwehren organisiert. Von den Mitgliedern der Einsatzabteilungen sind im vergangenen Jahr mehr als 2000 Einsätze absolviert worden.

Enge partnerschaftliche Beziehungen unterhält der Feuerwehrverband VG zu den Nachbarverbänden in den Kreisen Uckermark (Brandenburg) und Mecklenburgische Seenplatte, aber auch zum polnischen Kreisverband Police und zum schleswig-holsteinischen Kreisverband Stormarn.

Absolvierten 2014 noch 764 Teilnehmer 64 Lehrgänge, so waren es ein Jahr später 868 in 76 Kursen.

Aus dem Verbreitungsgebiet der Usedom-Peene-Zeitung wurden während der Jahreshauptversammlung ausgezeichnet: Ulf Borchardt aus Usedom mit der Ehrennadel des Kreis-Feuerwehrverbandes in Silber, Hans-Günter Dübner aus Hohendorf und Wolfgang Hümer aus Karlshagen mit der Ehrennadel des Kreis-Feuerwehrverbandes in Gold.

Peggy Wirsing aus Zinnowitz erhielt die Ehrennadel der mecklenburg-vorpommerschen Jugendfeuerwehren in Gold für ihre langjährigen Verdienste um die Zinnowitzer Jugendwehr.

db

OZ

Sämtliche Greifswalder Anträge abgelehnt / Petschaelis für egoistisches Vorgehen scharf kritisiert

04.04.2016

Hans Sarpei war zuletzt mit Schalke 04 in der deutschen Eliteklasse aktiv / Trainer Rütze: Das Team ist durch diese Drei-Tage-Aktion enger zusammengerückt

04.04.2016

Am 9. April gibt es in der Aula der Grundschule von 9 bis 12 Uhr den zweiten Kinder-Flohmarkt.

04.04.2016
Anzeige