Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Inselwerke gehen an den Start
Vorpommern Usedom Inselwerke gehen an den Start
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 05.09.2013
Dargen

„Erneuerbare Energien“ und „Ökologisch Bauen“ waren 2010 und 2012 zwei vielbesuchte Ausstellungen in Stolpe und der Stadt Usedom. Damit wollte der von der Robert-Bosch-Stiftung als „Neulandgewinner“ ausgezeichnete Geophysiker Frank Haney die Chancen dezentraler erneuerbarer Energien auf Usedom und dem angrenzenden Festland vorstellen. Er fand Aktive, die mit ihm eine Energiegenossenschaft, die Inselwerke, gegründet haben. Die Gründer — Ingenieur, Agrarwissenschaftlerin, Fachärztin, Netzwerkmanager und Versicherungsfachmann, Soziologin, Architekt und Regionalmanager von Beruf — bringen vielfältige Erfahrungen mit.

Am Sonnabend wollen die Inselwerke eG. nun an den Start gehen. Anlass ist die Grundsteinlegung für das erste Projekt, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Zweiradmuseums in Dargen. Der erzeugte Strom soll dann zu 70 Prozent direkt im Museum verbraucht werden, der Überschuss wird gegen Vergütung eingespeist.

cm

Am Dienstag wurde Anzeige erstattet. Polizei sucht nach 50-jährigem Mann, der die Zehnjährige ansprach.

05.09.2013

Am Sonnabend feiern die Loddiner Bauern mit ihren Gästen und Einwohnern das Erntefest auf dem Festplatz am Loddiner Hafen. Um 11 Uhr beginnt das Fest mit dem traditionellen Ernteumzug.

05.09.2013

Umzug ins städtische Rathaus ist vom Tisch. Vorsitzende Timmel: Unter dem Dach des Hauses hätte uns kaum jemand gefunden.

05.09.2013
Anzeige