Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Jungen Seeadler auf Acker geborgen
Vorpommern Usedom Jungen Seeadler auf Acker geborgen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 21.12.2016

Einen flugunfähigen, jungen Seeadler hat Pudaglas „Schlossherr“ und Gitarrist Charlie Eigner am Montag zum wiederholten Mal auf einer Ackerfläche bei Neppermin gesichtet. Bereits am Sonnabend und am Sonntag hatte der Musiker das Tier auf dem gleichen Areal gesehen, aber erst am Montag entdeckt, dass der etwa zwei Jahre junge Raubvogel offensichtlich flugunfähig war. Guter Rat war zunächst nicht unbedingt teuer, aber den richtigen Ansprechpartner für wirksame Hilfe zu finden, das erwies sich als nicht so leicht. Schließlich fand Eitner ganz in der Nähe einen Ornitholgen heraus, der sich auch tatsächlich „auf die Socken machte“, um zu helfen. Er nahm das Tier auf dem Acker fachmännisch auf und stellte schon bald fest, dass ihm die Armschwingen fehlten. Das könnte von Revierkämpfen oder aber von Auseinandersetzungen mit Fuchs oder Wildschwein herrühren.

Auf jeden Fall ist der Vogel inzwischen an einem „sicheren Ort“, wo ihm geholfen wird und Untersuchungen ergeben werden, ob er womöglich unter weiteren Verletzungen leidet. In Lebensgefahr war er jedenfalls nicht, erfuhr die OZ auf Nachfrage.

OZ

Mehr zum Thema

Malte F. Hermann vom Autohaus Boris Becker überreicht der Spendenaktion für das Hospiz 1000 Euro

16.12.2016

Spenden von Seniorenakademie und der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft

17.12.2016

Sozialministerin Stefanie Drese (40, SPD) im OZ-Gespräch über Rente, Pflege-Probleme und Flüchtlinge.

17.12.2016

Die Gemeinde bekommt rund eine Million Euro Fördermittel vom Land Mecklenburg-Vorpommern für die Sanierung der Dünenstraße. Mit inbegriffen ist der Abschnitt von der Dünenstraße zur Wachsmannstraße.

21.12.2016
Usedom GUTEN TAG LIEBE LESER - T-Shirts für den guten Zweck

Erinnern Sie sich noch an den Auftakt der Usedomer Wellnesstage? Mehr als 630 gut gelaunte Menschen standen Ende Oktober neben der Heringsdorfer Seebrücke und planschten ...

21.12.2016

Europaschule schickt Sechstklässler zum Regionalausscheid

21.12.2016
Anzeige