Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Kaffeeklatsch mit einem Schlagerstar
Vorpommern Usedom Kaffeeklatsch mit einem Schlagerstar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:46 25.08.2014
Legte ihre Schüchternheit ab: Die siebenjährige Jasmin plaudert mit Schlagersänger Roland Kaiser an der Kaffeetafel. Quelle: Henrik Nitzsche
Wolgast

Etwas verschüchtert steht sie in ihrem pinkfarbenen Kleid vor einem Großen der Schlagerszene. Jasmin (7) trifft Roland Kaiser (62). Und der setzt sich auch noch neben ihr an die schön geschmückte Tafel: Kaffeeklatsch mit dem Kaiser — das gab es am Sonnabend Albert-Schweitzer-Kinderdorfhaus in Wolgast. Seit vergangenem Jahr ist Roland Kaiser Botschafter des gemeinnützigen Vereins, der deutschlandweit Kinderdorfhäuser betreut.

„Nordlicht“ wurde 2008 als drittes Kinderdorfhaus des Trägers im Land eröffnet. „Gegenwärtig wohnen hier fünf Kinder, die wie in einer Familie aufwachsen“, sagt Anika Hauschild, Assistentin der Geschäftsführung des Albert Schweitzer Familienwerks MV. Die fünf Kinder von vier bis 14 Jahre wohnen bei Kinderdorfmutti Rita Bohn und ihrem Mann Ronald. „Sie leben hier, weil es in der eigenen Familie zahlreiche und gewichtige Probleme gab, die ein Zusammenleben für diese Zeit unmöglich gemacht haben“, sagt Anika Hauschild.

Roland Kaiser, der selbst bei Pflegeeltern aufgewachsen ist, weiß , wie wichtig es ist, „den Rückhalt in einer Familie zu spüren“. Mit der Rolle als Botschafter verbindet er repräsentative Aufgaben.

„Es geht um noch mehr Öffentlichkeitsarbeit. Die Arbeit hier spricht mir aus dem Herzen. In den Kinderdörfern bekommen sie Sicherheit, Geborgenheit und vor allem Liebe“, sagte der Schlagersänger in Wolgast, der auch finanziell hilft. Jüngst hatte er seine Fangemeinschaft gebeten, auf Geschenke zu seinem 40jährigen Bühnenjubiläum zu verzichten und stattdessen für die Albert Schweitzer Kinderdörfer und Familienwerke zu spenden. 2500 Euro gab es so für die Ausstattung eines Kinderzimmers in dem Wolgaster Haus.

www.albert-schweitzer-verband.de



Henrik Nitzsche

Tausende gingen mit dem Schlagerstar auf eine musikalische Zeitreise von 1974 bis 2014.

25.08.2014

Das Feuer in Wolgast, das durch einen Zehnjährigen verursacht worden ist, griff auf einen Acker über.

24.08.2014

Vor seinem ausverkauften Konzert in Wolgast besuchte Schlagersänger Roland Kaiser am Sonnabendnachmittag das Albert Schweitzer Kinderdorf in der Stadt.

25.08.2014
Anzeige