Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Karlsburger Klinik sucht Betreuer für Diabetiker-Sommerkurs
Vorpommern Usedom Karlsburger Klinik sucht Betreuer für Diabetiker-Sommerkurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 05.05.2017

Im Klinikum Karlsburg wird in den Sommerferien erstmals ein zusätzlicher dritter Kurs zur medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes organisiert. Bislang kamen jeweils rund 100 junge Diabetiker in zwei Durchgängen zum Gesundheitscheck. Diese Kurse sind 2017 ausgebucht. Deshalb entschloss sich die Klinikleitung, einen dritten Kurs anzubieten, der vom 19. bis 26. August Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren vorbehalten ist. Auch dabei geht es vor allem darum, neben der Stoffwechseleinstellung den jungen Leuten Wissenswertes über die Erkrankung zu vermitteln. Gleichzeitig verbringen die Kinder und Jugendlichen ihre Freizeit miteinander und lernen, selbstbewusst mit Diabetes umzugehen. Das Klinikum sucht für die pädagogische Betreuung des dritten Kurses dringend nach Studenten oder Praktikanten, die möglichst auch Wissen über Diabetes mitbringen. Infos und kurze Bewerbungen: Klinik für Diabetes und Stoffwechselerkrankungen Station 7, ☎ 038355/701679 oder per Mail: diabetologie@klinikumkarlsburg.de.

OZ

Mehr zum Thema

Der Islamische Bund in Rostock fühlt sich vom Land zu Unrecht in die Nähe von Extremisten gerückt und wehrt sich gegen die Beobachtung. Auch an der AfD üben die Gläubigen Kritik: Die würde mit Nazi-Methoden Hetze betreiben.

02.05.2017

Der Ford F-150 ist das meistverkaufte Auto in Amerika. Dort ist es so gewöhnlich wie bei uns ein VW Golf. Doch wenn die Ford Performance Division die Finger im Spiel hat, wird daraus ein faszinierender Sportwagen für Steppe, Schnee und Schlamm: der Raptor.

03.05.2017

Zum zweiten Mal ist Marco Sturm als Bundestrainer für die deutsche Eishockey-Auswahl bei einer WM verantwortlich. Die Erwartungen vor dem Heim-Turnier sind riesig. „Die Mannschaft ist gut genug für was Tolles“, sagte der 38-Jährige im dpa-Interview.

04.05.2017

8. Klasse aus Wolgast befasste sich mit den Tagebüchern und besuchte die Gedenkstätte in Berlin

05.05.2017
Usedom GUTEN TAG LIEBE LESER - Böser Streich mit Folgen

Für die Feuerwehrleute ist der 4. Mai etwas Besonderes – der Gedenktag des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren.

05.05.2017

Der Jugendhilfeausschuss des Kreises hat eine neue Richtlinie zur Kindertagespflege erarbeitet. Diese sieht deutlich bessere Bedingungen für Tagespflegepersonen vor. Der Kreistag muss dem Entwurf Ende Mai noch zustimmen.

05.05.2017
Anzeige