Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Karlshagen: Shantys, Schiffe und Speedboote beim Hafenfest
Vorpommern Usedom Karlshagen: Shantys, Schiffe und Speedboote beim Hafenfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 22.07.2016

Heute beginnt das Hafenfest. In einem der größten Häfen der Insel wird wieder ein buntes Treiben zwischen den Händlern und kleinen Karussells entstehen. Neben Ausflügen auf dem Wasser mit dem Segler „Weiße Düne“, dem Motorschiff „Astor“ oder Kuttern nach Peenemünde und in Richtung Wolgast stehen auch Aktivitäten an Land zur Verfügung.

Das alljährliche Höhenfeuerwerk am Samstagabend um 22.45 Uhr gehört zu den Besuchermagneten. Über verschiedene Ausbildungsberufe informiert das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Stralsund.

Schiffsmodellbauern kann man über die Schulter schauen. Auch der „Deutsche Marinebund“ ist vor Ort. Mit im Angebot ist schon heute von 16 bis 18 Uhr das Kinderschminken, sowie ab 19.30 Uhr die Kinderdisco im Festzelt. Am Samstag sollte man von 10 bis 17 Uhr die Schatzsuche nicht verpassen und die Speedboot-Touren ab 11 Uhr. Mit auf dem Programm stehen außerdem die Neptuntaufe um 17.30 Uhr und die Shantys und Seemannslieder um 18 Uhr vom Shanty–Chor Insel Usedom. Am Sonntag können Kinder um 12 Uhr zum Mitmach-Luftballon-Theaterstück „der singende Hund“ und 16.30 Uhr zum Kinderprogramm mit Captain Pook.

kp

Mehr zum Thema

Der Greifswalder Polizist Nikolaus Kramer, 39, will für die AfD in den Landtag ziehen. Was wollt ihr von ihm wissen, hatte die OZ auf Facebook gefragt – und es hagelte Reaktionen. Fragen und Antworten hier zum Nachlesen.

20.07.2016

Landtagskandidaten der Grünen lehnen touristische Großprojekte ab / Insel müsse für die Enkel noch lebenswert sein

21.07.2016

Die, die da sind, sind entspannt. Doch viele Urlauber sind gar nicht erst an die türkische Riviera gekommen. Die Angst vor dem Terror war groß - nach dem Putschversuch und der Verhängung des Ausnahmezustands steigt die Verunsicherung. Für die Urlaubsgebiete ist das verheerend.

28.07.2016

Erster Spatenstich für Ende August geplant / Elf Firmen beteiligten sich an europaweiter Ausschreibung des Vorhabens

22.07.2016

Die Schülerinnen und Schüler unserer Region beenden heute mit der Zeugnisausgabe das alte Schuljahr und starten in die lang ersehnten Sommerferien.

22.07.2016

Roland Voth, der eine Webseite für die Inselstadt betreibt, hat eine weitere Aktion zum Wohle von Kindern gestartet.

22.07.2016
Anzeige