Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Regen

Navigation:
Karlshagen verpasst seinem Wald eine Frischekur

Karlshagen Karlshagen verpasst seinem Wald eine Frischekur

Birken, Kiefern und Pappeln fallen. Revierförster Schiebe: Die Verkehrssicherheit war nicht mehr gegeben.

Voriger Artikel
Adler-Reederei sucht Partner für Seebrücke
Nächster Artikel
„Bogislaw“ liegt seit 58 Jahren auf Grund

Auch neben dem Hotel „Nordkap“ fielen viele Bäume.

Quelle: Ralf Edelstein

Karlshagen. Im Ostseebad sind in den vergangenen Wochen viele Bäume gefallen. Bürgermeisterin Marlies Seiffert wehrt sich allerdings gegen Meinungen im Ort, die von Abholzungen reden. „Das ist nicht der Fall. Viele vergessen immer, dass ein Wald auch gepflegt werden muss“, betont die Bürgermeisterin. Im gesamten Ort haben die Waldarbeiter die Säge angesetzt — an der Straße des Friedens, Strandstraße, Straße der Freundschaft, neben dem Hotel „Nordkap“ oder hinter dem „Haus des Gastes“. „Bei allen Grundstücken handelt es sich um kommunale Flächen“, sagt Marlies Seiffert.

Dass die Arbeiten längst überfällig waren, betont Revierförster Axel Schiebe. „In vielen Bereichen war die Verkehrssicherheit gar nicht mehr gegeben. Vor allem entlang der Bahnstrecke oder im Bereich der alten Peenemünder Straße waren viele Bäume angefault und umsturzgefährdet“, sagt der Forstmann. Besonders Birken, Pappeln und Kiefern wurden in den vergangenen Wochen gefällt. „Insgesamt verfügt die Gemeinde in Karlshagen noch über eine Waldfläche von rund 3,5 Hektar. Hier haben wir die Durchforstung durchgeführt“, betont Schiebe.

Nachdem die Pflegemaßnahmen nun abgeschlossen sind, lässt die Gemeinde Brennholzselbstwerber in den Wald. Erst danach sollen die letzten Spuren der Arbeiten beseitigt werden. „Wir wollen das bei einem Frühjahrsputz machen. Hoffentlich kommen viele Karlshagener. Der Termin wird noch rechtzeitig bekanntgegeben“, so Marlies Seiffert. hni

 



OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist