Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Kirchenkreis will Extremismus thematisieren

Züssow Kirchenkreis will Extremismus thematisieren

„Wir sind auf dem Weg und noch nicht angekommen“, wählte Pröpstin Helga Ruch als Motto für ihren Rückblick auf neun Monate Nordkirchen-Zugehörigkeit. Es hätte zugleich das Motto der Sitzung der Pommerschen Kirchenkreissynode am Sonnabend in Züssow sein können.

Züssow. Die Stralsunderin machte kein Hehl aus den Schwierigkeiten, die die Fusion mit sich brachte: „Die Nordkirche bedeutet für viele Pastoren erst einmal mehr Papier, mehr Arbeit und Strukturdebatten.“ Doch unterm Strich profitiere man von den neu entstandenen wertvollen Kontakten. Auch Propst Gerd Panknin hob die Vorteile der Nordkirche für den Kirchenkreis hervor und erinnerte an das große Chorfest „Dreiklang“ 2012 in Greifswald. In seiner Rückschau wies der Demminer die 66 Synodalen auf Belastungen der PastorInnen hin. Panknin: „Trotz großer Bereitschaft werden wir künftig an Grenzen stoßen und müssen uns hier neue Wege überlegen.“

Propst Andreas Haerter verwies auf die Verantwortung der Kirche für die vielen Arbeitslosen. Die Gefahr, die der Pasewalker dabei sieht: „Manche flüchten in eine glorifizierte Vergangenheit, sei sie braun oder sei es eine Verherrlichung der DDR.“ Deshalb müsse es Aufgabe der Kirche sein, „Oasen der Hoffnung“ zu errichten.

„Umgang mit Extremismus und Fremdenfeindlichkeit“ — zu diesem Thema soll im März 2014 eine Synode stattfinden. Die Anklamer Pastorin Petra Huse sagte, die Etablierung von Extremismus und Fremdenfeindlichkeit sei kein Randproblem, „sondern berührt den Kern unseres Auftrags.“

ak

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist