Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Kita Brummkreisel: Dachsanierung kostet 60000 Euro
Vorpommern Usedom Kita Brummkreisel: Dachsanierung kostet 60000 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 05.04.2016

Die idyllisch an der Spitzenhörnbucht in Wolgast gelegene ASB-Kindertagesstätte „Brummkreisel“ ist noch immer ein Sanierungsfall. Bekanntlich war, nachdem das Gebäude wegen instabilen Untergrundes abgesackt war, in den Jahren 2007/2008 für 391800 Euro eine Notsanierung erfolgt. Im Mai 2009 schlossen sich Arbeiten wegen defekter Abflussrohre und Fußbodenneigungen an. Um die Stadt finanziell zu entlasten, sprang damals das Land M-V mit einer Sonderbedarfszuweisung von etwa 136 500 Euro ein.

Nun sind Sanierungsarbeiten am Dach im Gange, die laut Bürgermeister Stefan Weigler (parteilos) ebenfalls mit den erwähnten Setzungserscheinungen im Zusammenhang stehen. „Da das Gebäude damals stellenweise absackte, floss das Regenwasser vom tellerförmigen Dach nicht mehr vollständig ab, sondern drang in die Dachhaut ein“, so das Stadtoberhaupt. In der Folge sei die Bausubstanz derart angegriffen worden, dass nun die Dämmung komplett erneuert und verrottete Holzteile ausgewechselt werden müssten.

Etwa 60000 Euro muss die Stadt für die aktuellen Arbeiten noch einmal locker machen. „Wir hoffen, dass die Sanierungsmaßnahmen damit endlich abgeschlossen sind“, sagt Weigler. Der Betrieb der Einrichtung, deren Träger der Arbeiter Samariter Bund (ASB) ist, könne während der Bauarbeiten aufrecht erhalten werden.

Von ts

Bis zu 1000 Lkw täglich wollen mit der Fähre nach Skandinavien

05.04.2016

Im Rahmen der 19. Wolgaster Museumstage laden das Museum und die Buchhandlung Henze am Sonnabend um 14 Uhr zu einer Lesung mit Moderator Thomas Lenz ein.

05.04.2016

Bei den 24. Landesjugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen wird die Insel Usedom von vier jungen Leuten vertreten. Sie messen am 18. und 19.

05.04.2016
Anzeige