Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Kita-Kinder heuern auf altem Fährschiff an
Vorpommern Usedom Kita-Kinder heuern auf altem Fährschiff an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:38 13.07.2016
Am Dienstag besuchten diese Mädchen und Jungen der Wolgaster ILL-Kindertagesstätte „Larus ridibundus“ das alte Fährschiff im Museumshafen. Quelle: Tom Schröter
Anzeige
Wolgast

Der Förderverein Dampffähre „Stralsund“ in Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald) will schon bei den Jüngsten das Interesse für das alte Fährschiff im Museumshafen wecken. „Hierzu haben wir an alle Kitas und Grundschulen Einladungen verschickt“, berichtet Vorsitzender Wolfgang Mante.

Am Dienstag heuerte eine Gruppe der Wolgaster ILL-Kita „Larus ridibundus“ auf der „Stralsund“ an, wo sie von Vereinsmitglied Elke Mante, verkleidet als Märchenfrau, erwartet wurde.

Zunächst kletterten die Mädchen und Jungen gemeinsam mit ihrer Erzieherin Heide Brinkmann und Praktikantin Anika Lieder unter Deck, wo sie es sich in der Kapitänskajüte gemütlich machten, die die Vereinsmitglieder in jüngerer Zeit mit großem Aufwand wieder hergerichtet haben. Hier las ihnen Elke Mante aus dem Buch „Bootsmann auf der Scholle“ von Benno Pludra vor.

„Das war bereits die zweite Lesung bei uns an Bord“, sagt der Vereinschef, der hofft, dass das Angebot des Vereins auch weiterhin auf fruchtbaren Boden fällt. Auch ein Rundgang über das Eisenbahn-Fährschiff inklusive einer Visite im erstaunlich geräumigen Aufenthaltsraum stand gestern auf dem Programm.

Tom Schröter

Die staatlichen Zuschüsse für den Flughafen Heringsdorf sind rechtskonform. Die Europäische Kommission habe die in den Jahren 2004 bis 2014 bereits gewährten Betriebsbeihilfen, ...

12.07.2016

Der Bund erwägt, sich künftig nicht mehr um beide Flüsse zu kümmern / Politiker und Touristiker aus der Region warnen davor / Zuwendungen würden ausbleiben

12.07.2016

Bewohnerin sammelt Essensreste und sorgt so für Ungeziefer im Haus / Eigentümer will sie jetzt rausklagen

12.07.2016
Anzeige