Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Kleine Nobeltanne trägt 26 Zapfen
Vorpommern Usedom Kleine Nobeltanne trägt 26 Zapfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:44 13.07.2013
Sieben Jahre hatte Karl Gühlkes Tanne keine Früchte, jetzt schmücken sie gleich 26 Zapfen. Quelle: Angelika Gutsche

Die 1995 gepflanzte Nobeltanne in Karl Gühlkes (84) Garten wächst heute an ihrem dritten Standort. Einmal wurde sie umgesetzt, als der Usedomer an ihrem ersten Pflanzort eine Garage bauen wollte. Ein zweites Mal musste sie weichen, als der Eingang zur Garage gepflastert wurde. „Ich dachte schon, das wird nie etwas. Zwei Umsetzungen hält der Baum bestimmt nicht aus“, erinnert sich der agile Senior. Allerdings ließen die Umpflanzungen sie so krumm wachsen, dass seine Familie sie Krüppeltanne nennt. Der etwa drei Meter lange Stamm ist gewunden, so dass der 84-Jährige mühelos die Spitze berühren kann.

Als er seine Krüppeltanne im jüngsten Frühjahr genauer betrachtete, traute er seinen Augen kaum. Vor sieben Jahren hatte das Bäumchen zuletzt zwei Zapfen, jetzt sah er fast 30 Ansätze an den Zweigen.

Gespannt beobachtete er die Entwicklung. 26 gut zehn Zentimeter große Zapfen haben sich gebildet. „Jetzt stehen sie voll im Saft und sind schwer. Da musste ich einen Zweig sogar abstützen, damit er nicht abbricht“, freut sich der Usedomer über die Pracht, die er weiter gut im Auge behält. Was er mit den reifen Zapfen macht, weiß er noch nicht.

ag

Am 23. Juli ist um 19.30 Uhr Theologin, Pfarrerin und Buchautorin Margot Käßmann auf Einladung der Buchhandlung Henze zu Gast in Wolgast.

13.07.2013

Die Polizei hat Heringsdorfs frechsten Einbrecher geschnappt. Der 39-jährige Swinemünder war gestern in ein Haus in der Lindemannstraße eingedrungen und hatte es sich dort so richtig gemütlich gemacht.

13.07.2013

Greifswalder Orthopädie will Patienten bei kaputten Knien und Hüften aufwändige Eingriffe ersparen.

13.07.2013
Anzeige