Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Klinik feiert Jubiläum
Vorpommern Usedom Klinik feiert Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:12 07.05.2018
Die Gastgeber vom Kinder-Rehazentrum und IFA Kurheim Usedom mit den Gästen aus Österreich. Quelle: Foto: Privat
Kölpinsee

Besuch aus der Alpenrepublik: Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Kinder-Rehazentrums und IFA Kurheim Usedom in Kölpinsee gab es jetzt ein medizinisches Symposium, zu dem auch Gäste aus Österreich eingeladen waren. Im Mittelpunkt der Vorträge standen Themen zu Hauptindikationen, die im Kinder-Rehazentrum behandelt werden, wie Phenylketonurie (Stoffwechselstörungen), die Mukoviszidose, Asthma bronchiale oder Nierenerkrankungen.

Bernd Schubert (CDU), Vertreter des Parlamentarischen Staatssekretärs für Vorpommern, unterstrich die Bedeutung des Standortes Usedom für die Region. Viele Anstrengungen, auch von Seiten der Politik, werden in Zeiten des Fachkräftemangels notwendig sein, um die Erfolge der vergangenen Jahre und damit auch den Erhalt von Arbeitsplätzen zu sichern. Besonders wurde auf die Reha-Möglichkeit bei Kindern mit seltenen angeborenen Stoffwechselerkrankungen hingewiesen. Hier steht der Standort Usedom bundesweit als einzige Kinder-Rehabilitation für Phenylketonurie (PKU) zur Verfügung.

OZ

Mehr zum Thema

Nirgendwo werden so viele archäologisch wertvolle Entdeckungen gemacht wie auf Rügen – so wie jüngst der Silberschatz von Schaprode. Jetzt kämpft die Insel darum, sie zu zeigen.

05.05.2018

Nirgendwo werden so viele archäologisch wertvolle Entdeckungen gemacht wie auf Rügen – so wie jüngst der Silberschatz von Schaprode / Jetzt kämpft die Insel darum, sie zu zeigen

05.05.2018

Der Innenminister verdoppelt Prämien für Gemeindefusionen: Wem hilft das eigentlich?

05.05.2018

Nicht nur Brücken von Autobahnen wie bei Tribsees können einfach so absacken. 1896 geschah Ähnliches beim Bau der Kleinbahnstrecke zwischen Bergen und Altenkirchen.

07.05.2018
Usedom Zinnowitz/Zempin - Schwerer Unfall auf B 111

Drei polnische Biker verunglückt / Straße mehrere Stunden gesperrt

07.05.2018

Verkehrssicherheitstraining auf dem Peenemünder Flugplatz

07.05.2018
Anzeige