Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Korczak-Schule kooperiert mit Trassenheider Hotel
Vorpommern Usedom Korczak-Schule kooperiert mit Trassenheider Hotel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:50 15.07.2016
Hotelier Frank Römer und Schulleiterin Marina Licht unterschrieben am Donnerstag in Trassenheide die Kooperationsvereinbarung. Quelle: Tom Schröter
Anzeige
Trassenheide

Seit 2008 engagiert sich die Förderschule „Janusz Korczak“ aus Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald) intensiv im Bereich der Berufsfrühorientierung.

In Zusammenarbeit mit Betrieben, Selbstständigen und Institutionen in der Region absolvieren Schüler seither Praktika, um schon früh in den Berufsalltag hinein zu schnuppern und um ihre Neigungen für spezielle Tätigkeitsfelder auszuloten.

Jetzt forciert die Schule ihre entsprechenden Aktivitäten speziell im Hotel- und Gaststättenbereich. Am Donnerstag unterzeichneten Schulleiterin Marina Licht und Frank Römer vom Trassenheider Hotel Seeklause eine Kooperationsvereinbarung.

Demnach werden bis zu zwölf Schüler vom 5. September 2016 bis zum 21. Juli 2017 regelmäßig in der Seeklause im Praktikumseinsatz sein. „Jedem wird einer unserer Mitarbeiter als Mentor zur Seite gestellt. Nacheinander durchlaufen die Schüler die einzelnen Abteilungen, wie zum Beispiel Küche, Service und den Wellnessbereich, und lernen auf diese Weise den gesamten Betrieb kennen. So können sie entscheiden, ob sie bei uns eine Lehre aufnehmen wollen“, erläutert Frank Römer.

Tom Schröter

In Koserow auf der Insel Usedom suchte ein Frau ihren Mann. Die Urlauberin vermutete, dass er den Streckelsberg hinunterstüzte, da er nicht zur verabredeten Zeit am Treffpunkt war.

14.07.2016

Heringsdorf ehrt Mitarbeiter-Trio

14.07.2016

Am Sonntag lockt die Einrichtung im Wolgaster Tannenkamp mit vollem Programm

14.07.2016
Anzeige