Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Kreisdezernent: Land muss mehr Geld geben
Vorpommern Usedom Kreisdezernent: Land muss mehr Geld geben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:24 29.01.2016
Der Landkreis Vorpommern-Greifswald wird seinen Haushalt ohne zusätzliche Finanzen vom Land auch in den nächsten Jahren nicht ausgleichen können. Quelle: Peter Binder
Anzeige
Greifswald

Bis Ende 2018 wird sich laut Einschätzung des Schweriner Innenministeriums das Defizit im Finanzhaushalt des Landkreises Vorpommern-Greifswald auf 218 Millionen Euro summieren. Dezernent Dennis Gutgesell (parteilos) sieht eine Ursache in der schlechten Finanzausstattung und fordert mehr Geld vom Land.

Obwohl der Kreis allen Sparempfehlungen des externen Beratungsunternehmens Rödl & Partner gefolgt sei, produziere Vorpommern-Greifswald jedes Jahr ein neues Defizit, so Gutgesell. Die Pflichtaufgaben seien mit den Einnahmen nicht zu erfüllen. Städte und Kommunen stöhnten darüber hinaus über die hohe Kreisumlage. Er sieht deshalb das Land in der Pflicht.



Hase, Petra

Im ostvorpommerschen Anklam dominiert nach der Ethanol-Havarie und dem durch sie ausgelösten Fischsterben in der Peene die Sorge um den Fortbestand des Unternehmens.

29.01.2016

Michael Glück geht — Daniel Gorzolla kommt / Eckhard Kunde bleibt an der Spitze

29.01.2016

Klaus Ehrlich liest im Forsthaus Damerow

29.01.2016
Anzeige