Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Kreisetat 2016 mit Auflagen genehmigt
Vorpommern Usedom Kreisetat 2016 mit Auflagen genehmigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.07.2016

Mit Auflagen hat das Innenministerium jetzt die genehmigungspflichtigen Teile des Kreis-Haushaltes 2016 von Vorpommern-Greifswald bestätigt. Minister Caffier lobte in dem Zusammenhang die Bemühungen des Kreises, die jahresbezogenen Defizite zu reduzieren, merkte aber auch an, dass daran weiter hart gearbeitet werden müsse.

Wie berichtet soll der im Etat ausgewiesene Fehlbetrag von 13,3 Millionen Euro um mindestens 3,1 Mio Euro verringert werden. Neben den hohen Krediten, die zur Sicherung der Liquidität benötigt werden, sei vor allem der bestehende Schuldenberg von 165 Mio Euro „besorgniserregend“.

Durch die frühzeitige Genehmigung des Etats kann der Kreis nach Veröffentlichung der Satzung beginnen, seine für 2016 geplanten Vorhaben umzusetzen. Hierfür werden Kredite von rund 12 Mio Euro genehmigt.

OZ

Mehr zum Thema

Seit Anfang Juni ist Tobias Böse Willkommenslotse der Kreishandwerkerschaft Wismar / Er öffnet Betriebe in der Region für die Möglichkeit, mit Flüchtlingen zu arbeiten

22.07.2016

Trotz Milchpreiskrise und drohender schlechter Ernte ist der Kirch Mulsower Landwirt Thomas Hopp optimistisch.

22.07.2016

Erst Nizza, dann die Axt-Attacke bei Würzburg und nun Schüsse in München. Mindestens acht Tote, eine unbekannte Anzahl an Verletzten. Eine „akute Terrorlage“, sagt die Polizei. Angst, Unruhe und Panik machen sich überall in der bayerischen Landeshauptstadt breit.

23.07.2016

Von Usedom geht es zum Wikinger-Dorf nach Wollin

27.07.2016

Auf der Promenade des Kaiserbades stellten am Montagnachmittag Beamte der Gemeinsamen Diensteinheit zwei junge Männer fest, die den Uniformierten bereits bekannt waren.

27.07.2016

Zur bereits achten Auflage des Tischtennisturniers für jedermann lädt am 31. Juli der SV Empor Koserow in die Franka-Dietzsch-Sporthalle ein.

27.07.2016
Anzeige