Volltextsuche über das Angebot:

17°/ 13° wolkig

Navigation:
Ärger in der Kunstszene

Swinemünde Ärger in der Kunstszene

Der Linolschnitt einer Kunstakademie-Absolventin erregt in der Szene Anstoß. Die Jungfrau Maria als Huhn und das Jesuskind als Küken gelten als Provokation.

Voriger Artikel
Plakette weist auf berühmten Marinemaler Willy Stöwer hin
Nächster Artikel
70 Jahre Kriegsende: Nur Magerkost

Andrzej Pawelczyk hängt den Linolschnitt in seiner „Kunststätte 44“ ab.

Quelle: Radek Jagielski

Swinemünde. Andrzej Pawlczyk, der im Zentrum der polnischen Stadt Swinemünde auf der Insel Usedom die Galerie „Kunststätte 44“ betreibt, ist von der Reaktion der Kunstwelt auf die neueste Ausstellung überrascht. Der Linolschnitt der Stettiner Kunstakademie-Absolventin Katarzyna Golebiowska zeigte die Jungfrau Maria und das Jesuskind mit Huhn- und Kükenkopf. Die Künstlerin wollte damit die zunehmende Kommerzialisierung des Osterfestes anprangern.

Der Galerist verteidigt ihr Ansinnen: „Die Künstlerin zeigt, dass religiöse Symbole oder religiöse Feiertage immer weniger spirituell sind. Das Sakrale wird von niedlichen Küken, springenden Hasen und bunten Ostereiern und einem Festmahlessen ersetzt.“

Trotzdem entfernte Pawlczyk den Linolschnitt aus der Ausstellung. “Ich hatte nicht erwartet, dass mir gerade hier so etwas zustoßen würde", sagt der Galerist bekümmert.

 



Angelika Gutsche

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Der Blick zum polnischen Nachbarn: Aufregung um einen Linolschnitt, Frühlingsblüher und alte Holzplanken
Andrzej Pawlczyk befürchtet Angriffe gegen die Galerie und nimmt den umstrittenen Linolschnitt der Stettiner Absolventin ab.

Mit ihrem Linolschnitt erregt die Kunstakademie-Absolventin Katarzyna Golebiowska Anstoß in der Fachwelt. In der „Kunststätte 44“ wurde das Bild daraufhin abgehängt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist