Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Erste Küsschen gab’s im Ruderboot

Ahlbeck Erste Küsschen gab’s im Ruderboot

Klassentreffen nach 64 Jahren: Ehemalige Ahlbecker Schüler schwelgen in Erinnerungen

Voriger Artikel
Ahlbecks Bahnhofskunsthalle wird zur Verkaufsgalerie
Nächster Artikel
Leidenschaft und Feingefühl

In geselliger Runde hatten sich die ehemaligen Schüler viel zu erzählen.

Quelle: Foto: Gert Nitzsche

Ahlbeck. Lange nicht gesehen und doch wiedererkannt: Erst zum dritten Mal kamen die im Jahre 1953 in der Polytechnischen Oberschule in Ahlbeck aufgenommenen rund 60 Abc-Schützen zu einem Klassentreffen zusammen. Der letzte Treff war im Jahre 2003, nun nach 14 Jahren war die Wiedersehensfreude natürlich groß.

Viel Mühe bereitete es der in Karlshagen beheimateten Organisatorin Ilona Wagener, alle möglichen Ex-Schüler der Abschlussklassen zu erreichen. „Ich habe telefoniert wie ein Weltmeister und zum Beispiel in Berlin alle mit dem mir bekannten Namen angerufen. Dabei bekam ich schon die verrücktesten Antworten. Einige ließen auch den Treff mit Argumenten ausfallen wie ,Ich bekomme eine neue Küche’ oder ,Mein Mann kann nicht mehr Auto fahren’.“

Die 13 Frauen und Männer, die sich trafen, hatten auf alle Fälle viel Gesprächsstoff, bestaunten die von der Organisatorin mitgebrachten Bilder und eine liebevoll zusammengestellte Erinnerungsmappe.

Inmitten der durchweg Einheimischen war Christine Beschoner aus Eisenhüttenstadt eine Ausnahme.

Die verschiedensten Berufe hatten die damals 16-Jährigen nach ihrer zehnjähriger Schulzeit ab 1963 ergriffen. Einige hatten eine Ausbildung auf der Peene-Werft absolviert – Koch, Wirtschaftskaufmann, Friseuse und Verkäuferin gelernt. Die Männer waren in handwerklichen Berufen erfolgreich oder fuhren auch zur See.

Natürlich sind die Erinnerungen an die Schulzeit geblieben, Anekdoten wurden ausgetauscht, Lebensläufe erzählt und Bilder herumgereicht. Die Ahlbecker Jungs hatten ihre besonderen Streit-Duelle mit den Heringsdorfern, die Mädchen hatten einen besonderen Kniff raus, um beim Apfelklau nicht geschnappt zu werden.

Großes Gelächter gab es, als nach den Orten der ersten Küsschen gefragt wurde. Da konnten sich die Mädels schnell erinnern: im Ruderboot, unter der Seebrücke, im Strandkorb oder hinter der Kirche.

Natürlich wurde nicht verraten, war die Partner seinerzeit waren.

Was bei dem Treffen deutlich wurde: Die Verbundenheit mit der geliebten Heimatinsel ist über all die Jahrzehnte hinweg geblieben. Nach reichlich Speis und Trank gingen die Gäste mit dem Gefühl auseinander, bis zum nächsten Treff nicht wieder so lange warten zu wollen. Beste Grüße gab es zum Abschluss an die Schüler und Lehrer von damals, die dieses Mal verhindert waren.

Gert Nitzsche

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ein Spaziergang durch den Starkower Pfarrgarten lohnt sich immer, doch die Apfelpracht lockt jetzt besonders.

Zum Appeldag wird Sonnabend nach Starkow eingeladen / Gestern wurde in Parow entsaftet

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist