Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Fleißige Kinder proben das Musizieren
Vorpommern Usedom Fleißige Kinder proben das Musizieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 15.01.2015
Emanuel Beyrich und Hedi Zumpe investieren viel Zeit für das Klavierspiel. Sie treten beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ an. Quelle: Beate Rother
Wolgast

Um für den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ bestens gerüstet zu sein, veranstaltet die Kreismusikschule Wolgast-Anklam nun Schülerkonzerte im Wochenrhythmus.

Nachdem sich Eltern und Fachlehrer bei der Generalprobe am vergangenen Sonnabend vom Können der 31 Schüler im hauseigenen Saal überzeugen konnten, stehen nun als nächste Herausforderung öffentliche Konzerte in unbekannter Umgebung auf dem Programm.

So laden elf Gitarristen am Freitag um 17 Uhr zum Gitarrenkonzert in den Kornspeicher Wolgast an der Stadtverwaltung ein. Am Sonnabend ist um 11 Uhr ein Winterkonzert mit Holzbläsern, Klavierduos und einem Streichinstrument im Atelier Otto Niemeyer-Holstein zu erleben. Damit gehen die Vorbereitungen auf den Regionalwettbewerb am darauffolgenden Wochenende in Greifswald in die Endphase. Zusätzlich führt die Konzertgitarristin und Dozentin der Rostocker Musikhochschule Nora Buschmann am Sonnabend einen Workshop in der Wolgaster Musikschule durch, um den jungen Eleven wichtiges Rüstzeug für eine erfolgreiche Teilnahme an dem Wettbewerb mit auf den Weg zu geben.



Beate Rother

Der erster Nachwende-Bürgermeister des Ostseebades Ahlbeck wird im Januar 90 Jahre alt.

15.01.2015

Dr. Uwe Bastian aus Papendorf bei Lassan will nicht mehr Mitglied der Piratenpartei Deutschland sein. Nachdem der Landesverband MV der Piraten am 8.

15.01.2015

Die Künstler für die 21. Ausgabe von „Kunst:Offen“ 2015 in Vorpommern stehen fest. 249 Kunstschaffende haben angemeldet, in der Zeit vom 23.

15.01.2015