Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Heimatstube für die Urlaubssaison gerüstet

Kölpinsee Heimatstube für die Urlaubssaison gerüstet

Das kleine Museum im Kölpinseer Bahnhof wurde um- und neugestaltet.

Voriger Artikel
Unfassbar: Modemacher Andrej Subarew gestorben
Nächster Artikel
Gefühle zeigen auf Papier

Am Sonnabend wurde die Heimatstube nach erfolgtem Umbau wiedereröffnet.

Quelle: Beate Rother

Kölpinsee. Wer wissen will, wie die so genannte „hohe Kante“ in unseren Wortschatz Einzug fand, wie zum Beispiel Stubbenfelde zu seinem Namen kam und warum die Handschuhe der Fischer einst mit zwei Daumen ausgestattet waren, wird in der Heimatstube im kleinen Bahnhofsgebäude von Kölpinsee auf der Insel Usedom fündig.

Nach einer systematischen Neu- und Umgestaltung in der Winterperiode wurde diese am Samstagvormittag mit einem Rundgang feierlich wiedereröffnet.Viele gesammelte historische Utensilien, Bilder und Modelle hatten die Heimatfreunde des 36-köpfigen Vereins mit Unterstützung seiner zwölf Fördermitglieder in eine übersichtliche und ansprechend gegliederte Ordnung gebracht.

Aus einer Ausstellung zur Heimatgeschichte anlässlich des 100. Geburtstag des Ostseebades im Jahr 1995 ist hier durch liebevolle Kleinarbeit, persönliche Zuwendung und etliche Leihgaben und Schenkungen eine sehenswerte Heimatstube entstanden, die nun auch dank diverser Filmaufnahmen für eine moderne Präsentation von Tradition und Brauchtum steht.

Von Rother, Beate

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Die Hiobsbotschaften kamen in Serie. Aber nun hängt über dem neuen Empfangsgebäude zur Berliner Museumsinsel der Richtkranz. Eröffnung soll jetzt 2018 sein, versichern die Beteiligten.

mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist