Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Ihre Musik macht gute Laune

Insel Usedom Ihre Musik macht gute Laune

Die Usedomer Jan und Hein sind ein Shanty-Duo – Ihr Programm umfasst gut 30 Seemannslieder

Voriger Artikel
Ein Geheimtipp, der keiner mehr ist
Nächster Artikel
Sprache als Schlüssel zur Integration

Der eine aus Ahlbeck, der andere aus Trassenheide: Auf der Bühne sind Dietmar Teßmann und Roland Gräbe das Shantyduo Jan und Hein.

Quelle: Foto: Dietmar Pühler

Insel Usedom. Jan und Hein müssen Männer mit Bärten sein. So ähnlich heißt es in einem alten holländischen Seefahrerlied, dem die Gruppe Santiano vor wenigen Jahren zu neuer Popularität verhalf.

Jan und Hein nennen sich auch zwei Musiker – der eine aus Ahlbeck – der andere aus Trassenheide, die zusammen als Shanty-Duo küstauf-küstab für gute Laune und gute Musik sorgen. Natürlich haben sie die Santiano-Version von „Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren“ in ihrem Repertoire. Darüber hinaus füllen rund dreißig Seemannslieder ihr zweistündiges maritimes Nonstop-Programm von Roland Gräbe, dem Trassenheider, der Akkordeon, Gitarre und Mundharmonika spielt, und Dietmar Teßmann, dem Ahlbecker, der im Duo Gitarre, Bass und Gesang beisteuert.

Jan und Hein. Wer ist wer? Die Antwort ist einfach: Hein kann nur sein, wer so schön auf dem Schifferklavier spielt – also Roland Gräbe, der noch nicht einmal ein Küstenkind ist. Aufgewachsen in der Lutherstadt Wittenberg, wo er als Jugendlicher Akkordeon- und Gitarrenunterricht nahm, siedelte sich Gräbe nach der Wende im münsterländischen Warendorf an. Dort unterrichtete er bis 2011 an einer Musikschule. Dann zog es ihn mit seiner Frau auf die Insel Usedom, die schon immer eine Rolle in seinem Leben spielte. Hier war er bei der Armee, hier hat er geheiratet und hier hat er schon unzählige Male Urlaub gemacht.

Dietmar Teßmann alias Jan ist ein waschechter Pommer, der „Platt snackt“ und deshalb auch die Seemannslieder singt. Auch er macht Musik seit seiner Kindheit. „Zuerst Klavier. Dann kamen die Beatles und die Stones, da bin ich auf Gitarre umgestiegen“, erzählt der 66-Jährige. „Bei Heinz Schlewitt habe ich viel gelernt und mit ihm zusammen bei den Usedomer Musikanten gespielt“, erinnert er an seinen Mentor. Nach seiner Lehre auf der Peenewerft fuhr Teßmann eine Weile zur See. Seit dieser Zeit hatte er immer was mit Musik zu tun, „aber nie professionell“, wie er einschränkt.

Zusammen sind Jan und Hein erst seit knapp drei Jahren unterwegs. Den ersten Schritt hatte Roland Gräbe unternommen, der nach seinem Umzug auf die Insel Usedom zunächst beim Shantychor Karlshagen Fuß

fasste. „Ich hatte damals ein Inserat in der Zeitung geschaltet ,Sänger gesucht’“, erklärt der Trassenheider. Danach trafen sich die beiden und beschlossen, es mal gemeinsam zu versuchen.

„Wir wollen uns nicht auf Seemannslieder reduzieren lassen“, betont Gräbe. Er und sein Kompagnon seien durch die Musik der 1950-er und 1960-er Jahre geprägt worden, weshalb sie auch Rockmusik „quer durch den Gemüsegarten“ spielten. Den Entertainer im Duo gibt Dietmar Teßmann. „So´n Programm lebt vom Witz und humorvollen Einlagen“, weiß der Ahlbecker aus Erfahrung. Stolz sind Jan und Hein auf ihre „handgemachte Musik“: „Jeder Ton kommt von uns“.

Dietmar Pühler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald

Mitglieder des Vereins für Neue Musik MV spielten zur Bachwoche Beiträge zu Luther und der Reformation

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.