Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Junge Sänger bieten Feuerwerk der Stimmen und Emotionen

Trassenheide Junge Sänger bieten Feuerwerk der Stimmen und Emotionen

Sechs Chöre aus Weißrussland, Italien, Estland und Deutschland beim Treffen der Jugendkammerchöre auf Usedom / Krönung wird das Abschlusskonzert in St. Petri

Voriger Artikel
Kammerchortreffen auf Usedom
Nächster Artikel
Zwei Könige bei 5. Usedomer Dichternacht

Gleich nach der Ankunft aus Weißrussland ruft Olga Belko ihren Mädchenchor Zhuravachka im „Strandgut“ zur ersten Probe. Fotos (4): Angelika Gutsche

Trassenheide. Margarita ist nach elfstündiger Busfahrt mit ihrem Chor im Trassenheider Jugendcamp „Strandgut“ angekommen. Die 17-Jährige singt im Mädchenchor Zhuravachka in Weißrussland, den Olga Belko nun schon zum dritten Mal nach Usedom führt. „Es ist schön, wieder hier zu sein“, sagt die Chorleiterin und freut sich auf die Treffen mit den anderen Teilnehmern der Internationalen Jugendkammerchor-Begegnung, die der Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) zum elften Mal auf Usedom veranstaltet. Seit 20 Jahren führt der Arbeitskreis alle zwei Jahre sangesfreudige Jugendliche aus den Ländern Europas auf Usedom zusammen.

OZ-Bild

Sechs Chöre aus Weißrussland, Italien, Estland und Deutschland beim Treffen der Jugendkammerchöre auf Usedom / Krönung wird das Abschlusskonzert in St. Petri

Zur Bildergalerie

Zum zweiten Mal dabei Auch Margarita, die schon 2012 mit auf die Insel durfte, ist neugierig, ob sie unter den 200 Sängern Bekannte trifft: „Ich bin froh, wieder auf die Insel zu kommen“, sagt die 17-Jährige. „Bei den Proben und Konzerten in den Inselkirchen und hier im ,Strandgut’ gibt es ganz wundervolle Emotionen. Außerdem ist die Insel schön. Nur schade, dass uns recht wenig Zeit zum Baden bleibt.“

Die Musik ist wichtiger. Gleich nachdem die Gruppe eingecheckt hat, trifft sie sich zu einer ersten Probe. Die Stimmen klingen hell und kräftig und locken bald die nächsten Chöre an. Neben den Weißrussen nehmen fünf weitere Chöre aus Italien, Estland und Deutschland am 11. Usedomer Kammerchortreffen teil.

Gastgeber ist seit 20 Jahren der Kammerchor des Wolgaster Gymnasiums. Marleen Mützlaff lobt dessen Rolle. „Wir haben hier eine Menge Unterstützung von den Gemeinden, den Kirchen und Kurverwaltungen. Und der Wolgaster Chor ist ein hervorragender Gastgeber“, sagt die AMJ-Generalsekretärin. Bis heute sei auch der frühere Leiter, Rüdiger Kurzmann, dem Jugendchortreffen verbunden und helfe, wo er könne. Vor zwei Jahren habe er sogar sein Auto verborgt.

Kurzmanns Nachfolger, Chorleiter Fred Winter, ist ebenfalls schon zum dritten Mal dabei: „Für die 23 Wolgaster Sänger und mich ist diese Chorbegegnung ein echtes Geschenk. Was wir hier an Motivation und Freundschaften erleben, lässt sich nicht genug wertschätzen. Die Leiter der einzelnen Ateliers arbeiten musikalisch und sozial in der obersten Liga. Das ist Weltspitze“, sagt der Wolgaster.

Vielfalt der Genres und Sprachen Marleen Mützlaff freut sich, dass für die musikalische Arbeit im 11.Usedomer Camp drei echte Koryphäen gewonnen werden konnten. „Basilo Astulez aus Spanien ist ein hervorragender Zeremonienmeister, der mit zwei Mädchenchören ein Programm mit folkloristischen Stücken aus aller Welt einstudieren wird. Wie Dominique Tille, der die Musik aus verschiedenen Genres und Epochen einbindet, ist der Spanier zum ersten Mal auf Usedom. Dagegen weilt Stan Engebretson aus den USA schon zum dritten Mal auf der Insel. Der Professor für Chorleitung wollte unbedingt wieder dabei sein. Er wird erneut ein Atelier leiten, in dem er mit den Chören Gospels in verschiedenen Sprachen einstudiert.“

Konzertauftakt in Trassenheide Schon am Dienstag gibt es im Rahmen des Kammerchortreffens den ersten großen Auftritt auf dem Trassenheider Kurplatz. Weitere folgen in den nächsten Tagen in den Kirchen in Karlshagen, Zinnowitz, Benz, Ahlbeck und Heringsdorf. Der Höhepunkt des Treffens wird wie in den Vorjahren der Auftritt aller beteiligten Chöre am Samstag, den 20. August, in der Wolgaster St. Petri Kirche sein.

Auf dieses Konzert freut sich auch Fred Winter ganz besonders. „Beim Kammerchortreffen ist der gemeinsame Chorauftritt die Krönung – so etwas wie der Zahltag, auf den wir uns jetzt intensiv vorbereiten. Ich freue mich schon auf dieses Feuerwerk der Emotionen.“

Die einzelnen Konzerte

Dienstag, 19 Uhr

Konzertmuschel Trassenheide

MädchenchorCanzone, Estland

Konzertchor des Otto-Hahn-Gymnasiums Göttingen, Deutschland

Dienstag, 20 Uhr

Kirche Heringsdorf

Haagener Spatzen, Deutschland, Jugendchor Giovani Cantori di Torino, Italien

Dienstag, 20 Uhr

Kirche Ahlbeck

Jugendchor des Runge-Gymnasiums Wolgast, Mädchenchor Zhuravachka, Weißrussland

Donnerstag, 20 Uhr

Kirche Karlshagen

Haagener Spatzen, Mädchenchor Zhuravachka

Donnerstag, 20 Uhr

Kirche Zinnowitz

Konzertchor des Otto-Hahn-Gymnasiums Göttingen, Jugendchor Giovani Cantori di Torino

Donnerstag, 20 Uhr

Kirche Benz

Jugendchor des Runge-Gymnasiums Wolgast, Mädchenchor Canzone

Abschlusskonzert

Am Samstag gibt es um 19 Uhr in der Wolgaster Kirche St. Petri das große Abschlusskonzert mit den Auftritten aller Chöre und einer gemeinsamen Präsentation des Ateliers

Angelika Gutsche

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund

Kreis-Jugendkunstschule plant zu Ehren der Kunstbewegung Ferienwerkstatt, Mitmach-Soiree und Schau

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist