Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom „Landschaften unserer Heimat“
Vorpommern Usedom „Landschaften unserer Heimat“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 19.01.2015
Ausschnitt aus einem Bild von Beate Miedke. Quelle: Mariusz Lokaj

Heringsdorf — Seit vielen Jahren treffen sich Elke Masella, Anke Broose, Ilona Kagelmacher und Beate Miedke zu Begegnungen mit der Kunst. Viele Freunde und Bekannte wissen, dass die Zusammenarbeit im Pleinair für die Freizeitmalerinnen auf der Insel Usedom inzwischen eine Lebensart geworden ist.

Da es der Insel Usedom bekanntermaßen nicht an entzückenden Motiven fehlt, widmet sich ihre Malerei auch den Landschaftsbildern rund um die Ostseeinsel. Die Bilder entstanden im vergangenen Jahr und werden zum ersten Mal öffentlich ausgestellt.

Während der Ausstellungseröffnung wird auch an den verstorbenen, langjährigen Zinnowitzer Künstler und Freund Wolf Horter erinnert. Viele seine Bilder werden in der Ausstellung zu sehen sein.

Die Ausstellung eröffnet am 31. Januar um 19.30 Uhr in Anwesenheit der Künstlerinnen. Die Laudatio hält Dr. Karin Lehmann und die musikalische Umrahmung wird vom bekannten Geiger Marcin Diling aus Usedom präsentiert.

Die Ausstellung ist dann bis zum 5. März im Museum Villa „Irmgard“ in der Heringsdorfer Maxim-Gorki-Straße zu sehen.

Öffnungszeiten des Museums

Villa „Irmgard“: dienstags bis

sonntags von 12 bis 16 Uhr;

Kontakt: ☎ 038378 / 22361



OZ

Der Mann glaubte zunächst an ein unseriöses Versprechen, dann an einen Scherz. Die Gattin war schneller zu überzeugen — jetzt fährt sie den Wagen.

19.01.2015

Im Theatercafé gab es am Sonnabend viel fürs Auge: High Heels, elegante Kleider und edle Jacketts.

19.01.2015

Schrille Kostüme und eine perfekte Illusion: 350 Zuschauer sahen am Sonnabend die „ABBA Tribute Show — Swede Sensation“ in der Wolgaster Großsporthalle Hufelandstraße.

19.01.2015