Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Neues Mühlrad für Lassaner Wassermühle

Lassan Neues Mühlrad für Lassaner Wassermühle

Technisches Denkmal erhält eine zusätzliche Attraktion.

Voriger Artikel
Kutter auf Werftgelände für Krimi abgefackelt
Nächster Artikel
Neue Instrumente für Musikschüler

Am Donnerstag traf das neue Mühlrad in Lassan ein. Mühlenbauer Martin Zecher (i.B.) aus Harst bei Wittenburg zimmerte vor Ort die eichene Konstruktion zur Aufnahme des Rades zusammen. In der nächsten Woche soll die Montage der Anlage an der Wassermühle erfolgen.

Quelle: Tom Schröter

Lassan. Viele Jahrzehnte lang verfügte die Wassermühle in Lassan (Landkreis Vorpommern-Greifswald) über kein Mühlrad mehr. Am Donnerstag nun traf in der Kleinstadt ein neues Wasserrad ein, das in der Werkstatt des Mühlenbauers Martin Zecher entstand.

Der Fachmann fertigte auch eine Fachwerkkonstruktion, mit deren Hilfe das Rad wieder in die korrekte Position am Mühlbach gebracht werden soll. Geplant ist, das Mühlrad für Schauzwecke auch mit Wasser zu beschicken.

Die Montage der Konstruktion ist für nächste Woche geplant. Gestern war schon ein Kranführer vor Ort, um sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen.

Der Bau des Mühlrades ist Bestandteil der laufenden Sanierung der Wassermühle. Teile der Bausubstanz waren in den vergangenen Wochen instandgesetzt worden.

Tom Schröter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Saal
Der hölzerne Saaler Glockenturm ist nicht nur uralt, sondern durch seinen achteckigen Grundriss auch etwas ganz Besonderes. 

Die Kosten für die Arbeiten an dem Holzbau im vorpommerschen Saal werden auf mindestens 150 000 Euro geschätzt.

mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist