Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Rückkehr zur Tradition als Künstlerdorf

Ückeritz Rückkehr zur Tradition als Künstlerdorf

Im Haus des Gastes in Ückeritz auf Usedom werden bis zum 15. Oktober Arbeiten von den Malern Otto Manigk, Herbert Wegehaupt und Karen Schacht gezeigt. In der Ausstellung werden „Bilder unserer Künstler gezeigt“, so Bürgermeister Gerd Gamradt.

Voriger Artikel
Bietermarathon im Kunstpavillon
Nächster Artikel
Kinder-Models gesucht für Fashion Dinner

Die Maler Oskar Manigk (l.) und Matthias Wegehaupt (2.v.r.) freuen sich über die Würdigung ihrer Väter mit der Ausstellung in Ückeritz, die maßgeblich von Sybille Fuchs (2.v.l.), Klaus Thamm (3.v.l.) und Angelika Wegehaupt (3.v.r.) vorbereitet wurde. Die Eröffnungsrede hielt Sibylle Fatschel (re.) aus Greifswald.

Quelle: Dietmar Pühler

Ückeritz. Mit der 2. Ückeritzer Kunstausstellung würdigt die Gemeinde Ückeritz das Schaffen der ersten Malergeneration im Seebad der Inselmitte. „Wir sind nicht nur ein Fischerdorf, sondern auch ein Künstlerdorf“, betonte Bürgermeister Gerd Gamradt bei der Ausstellungseröffnung im Ückeritzer Haus des Gastes.

Im Mittelpunkt der Ausstellung, die bis zum 15. Oktober zu sehen sein wird, stehen die Maler Otto Manigk, Herbert Wegehaupt und Karen Schacht, die sich in den 1930er Jahren in Ückeritz ansiedelten. Zunächst wählten sie den Ort nur als Sommerwohnsitz, ab 1939 als ständigen Wohnsitz.

Henrik Nitzsche

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Minimal Art und Konzeptkunst

Eine Toreinfahrt in Düsseldorf wurde ab 1967 zur internationalen Schaltstelle für neue Kunst. Der Galerist Konrad Fischer machte von dort aus Konzeptkunst und Minimal Art berühmt. Nun sind seine wichtigsten Werke in die Kunstsammlung NRW eingezogen.

mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist