Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Soll der Nachlass von Hans Werner Richter umziehen?

Bansin Soll der Nachlass von Hans Werner Richter umziehen?

Kurdirektor Thomas Heilmann berichtet von ersten Überlegungen, die Geschichte des Bansiner Schriftstellers künftig in seinem Wohnhaus zu erzählen.

Voriger Artikel
Veranstaltungskalender listet Kulturhöhepunkte auf
Nächster Artikel
Angst um ein Bansiner Juwel

Hans Werner Richter wurde in Neu Sallenthin geboren und wuchs in der Bansiner Seestraße auf. Das Seebad stellt seinen Nachlass in einem eigens für ihn umgebauten Gebäude aus.

Quelle: Antje Brecht

Bansin. Gerüchte beschäftigen Bansiner und Kulturfreunde: Soll der Nachlass von Schriftsteller Hans Werner Richter in die Bansiner Buchhandlung von Gunnar Runne umziehen? Dass es erste Überlegungen gab, Richters Geschichte lieber in seinem Wohnhaus zu erzählen, berichtet Kurdirektor Thomas Heilmann.

Da sich Richter niemals in dem Hans Werner Richter-Haus aufgehalten habe und seine Lebensgeschichte eventuell ehrlicher am authentischen Ort seines Wohnhauses, in dem sich heute eine Buchhandlung befindet, erzählt werden könne, ist für Heilmann ein plausibles Argument. „Noch steht aber nichts fest. Es handelt sich lediglich um erste Überlegungen“, beschwichtigt der Kurdirektor.

Gründungsmitglieder, die maßgeblich daran beteiligt waren, den Nachlass im Bansiner Richter-Haus auszustellen, kritisieren die Überlegungen. Zu klein sei die Buchhandlung, um die vielen Kunstwerke Richters, seinen Buchbestand und sein Arbeitszimmer dort auszustellen, sagt beispielsweise Dr. Lutz Piehler. Martin Bartels hofft, dass die Gemeinde das Haus als einen kostbaren Juwel betrachtet, auf den nicht verzichtet werden darf. „Die Gemeinde hat sich verpflichtet, die Sammlung zu ehren, pflegen und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, sagt der einstige Pastor, der veranlasste, dass der Nachlass nach Bansin kam.

 



Carolin Riemer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bansin
Das Hans Werner Richter-Haus beherbergt seit 15 Jahren den Nachlass des Schriftstellers.

Soll der Nachlass von Hans Werner Richter umziehen? / Kurdirektor äußert erste Überlegungen und erntet Kritik

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist