Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Tag des offenen Denkmals: Mehr als 200 Stätten geben Einblick

Peenemünde Tag des offenen Denkmals: Mehr als 200 Stätten geben Einblick

Die zentrale Veranstaltung mit Kultusminister Mathias Brodkorb (SPD) findet in Peenemünde, im Kraftwerk der von den Nationalsozialisten erbauten Heeresversuchsanstalt, statt.

Voriger Artikel
Rettungsaktion für angestammten Treff
Nächster Artikel
Bauern erwarten gute Zuckerrübenernte

Mathias Brodkorb nimmt an der Veranstaltung teil. Foto: Jens Büttner/Archiv

Peenemünde. Mehr als 200 Bauten in Mecklenburg- Vorpommern sind Sonntag zum Tag des offenen Denkmals für Besucher geöffnet. „Jenseits des Guten und Schönen“ - unter diesem Motto stehen diesmal unbequeme Denkmäler im Mittelpunkt. Die zentrale Veranstaltung mit Kultusminister Mathias Brodkorb (SPD) findet in Peenemünde, im Kraftwerk der von den Nationalsozialisten erbauten Heeresversuchsanstalt, statt. Peenemünde sei ein Ort des Gedenkens und des Erinnerns für die gestorbenen Zwangsarbeiter und der Bombenopfer des Krieges.

Nach Angaben des Museums lebten dort bis zu 4000 Zwangsarbeiter. Zudem gab es in Peenemünde zwei Konzentrationslager mit insgesamt bis zu 1850 Häftlingen. Das Kraftwerk ist das größte Industriedenkmal in Mecklenburg-Vorpommern. Das Museum war im Juni in Athen mit dem Preis der Europäischen Union für das Kulturerbe ausgezeichnet worden. Eine Bronzetafel soll während der Veranstaltung am Kraftwerk enthüllt werden. Zudem wird Minister Brodkorb den mit 4000 Euro dotierten Friedrich-Lisch-Denkmalpreis 2013 verleihen. Diese Auszeichnung wird für vorbildliche Leistungen zur Rettung und Erhaltung von Bau- und Kunst- sowie archäologischen Denkmälern vergeben.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist