Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Usedomer Schriftsteller Egon Richter ist tot

Bansin Usedomer Schriftsteller Egon Richter ist tot

Am 14. Juni starb der 83-jährige Bansiner, zu dessen Werken etliche Romane, Kinderbücher, Erzählungen und Reisereportagen zählen.

Voriger Artikel
Lichterzug von St. Nikolai zum Peenestrom
Nächster Artikel
Emsiges Treiben auf Zinnowitzer Bühne: Vineta wird erbaut

Er wurde in Bansin geboren und war dort auch zu Hause: Autor Egon Richter.

Quelle: Horst Krieg

Bansin. Zwei Werke wollte er noch fertigstellen, doch das gelang nicht mehr – am 14. Juni starb der Usedomer Schriftsteller Egon Richter im Alter von 83 Jahren. Richter, Neffe des in der Bundesrepublik durch die Autorengruppe 47 bekannt gewordenen Schriftstellers Hans Werner Richter, war Autor zahlreicher Werke. „Er war ein echtes Bansiner Original“, sagt Claudia Bluhm, Leiterin des Hans Werner Richter-Hauses in Bansin, das neben Büchern seines Onkels auch Werke von Egon Richter hat.

In den 1950er Jahren reiste Letzterer als Kulturreporter für die kulturpolitische Wochenzeitung „Sonntag“ durch die DDR. 1955 schickte er eine Reportage mit Kindheitserinnerungen an den Hinstorff Verlag, aus denen Richters erster Roman „Zeugnis zu dritt“entstand, der 1968 erschien.

Bis zur Wende folgten weitere Romane, Kinderbücher und Erzählungen sowie Reisereportagen aus Sibirien, Afghanistan, dem Irak und Nordkorea. Nach der Wende habe sich Richter mit der Geschichte der Usedomer Seebäder beschäftigt. „Mit ihm stirbt ein wichtiger Chronist des DDR- und Inselalltags“, so Bluhm.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Frankfurt/Main

Deutschland ist weltweit für die Epoche der Romantik bekannt - hat dafür aber bisher kein Museum. In Frankfurt wird nun an der Geburtsstätte Goethes mit dem Bau begonnen.

mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist