Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Zeitzeuge berichtet: Bruder starb mit zehn im Bombenhagel

Kamminke Zeitzeuge berichtet: Bruder starb mit zehn im Bombenhagel

Wolfgang Krueger aus der Nähe von Hamburg erlebte als Achtjähriger den Bombenangriff der Amerikaner auf die Stadt Swinemünde am 12. März 1945. Dabei verlor er seinen zehnjährigen Bruder. Als Zeitzeuge war er Gast bei einem Theaterprojekt in Kamminke.

Voriger Artikel
Packend, hoch emotional und berührend
Nächster Artikel
Mehr als ein Wunderkind

Während des Gesprächs am Mittwoch in Kamminke: Bettina Harz, pädagogische Mitarbeiterin der Jugendbegegnungsstätte, übersetzt die Worte von Wolfgang Krueger ins Englische.

Quelle: Henrik Nitzsche

Kamminke. Die letzten Worte seines Bruders lauteten „Mama, was ist?“. Danach starb Martin Krueger im Bombenhagel. Dessen Bruder Wolfgang, heute 80 Jahre alt, war am Mittwoch als Zeitzeuge zu Gast in der Begegnungsstätte auf dem Golm in Kamminke. Junge Leute spielen dort derzeit Theater zum Thema Flucht.

In dem internationalen Theaterprojekt beschäftigen sich die jungen Menschen mit der deutschen und polnischen Geschichte sowie der internationalen Gegenwart. Was Flucht bedeutet, hat auch Majd Hanna aus Syrien erlebt. Der 22-Jährige kam im vergangenen Jahr nach Deutschland. „Ich wusste nicht, dass Flucht auch Teil der deutschen Geschichte ist. Da wundert es mich, dass manche Deutsche heute nicht akzeptieren, dass man seine Heimat verlassen muss“, so Majd, der gegenwärtig in Hamburg lebt.

Das Projekt endet mit mehreren Aufführungen. Die Straßen-Performance ist unter anderem in Swinemünde (14.10./16 Uhr), auf dem Greifswalder Fischmarkt (17.10./16.30 Uhr) sowie auf der Kriegsgräberstätte Golm in Kamminke (18.10./14 Uhr) zu erleben.

Henrik Nitzsche

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Neufassung von „Spur der Steine“ im Volkstheater Rostock

Günter Hering aus Rostock

mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist