Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Kulturhaus: Baustart im März
Vorpommern Usedom Kulturhaus: Baustart im März
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:35 11.03.2018
Ende März sollen die Sanierungsarbeiten am Kulturhaus in Zinnowitz starten. Quelle: Foto: Hannes Ewert
Zinnowitz

Jetzt also wirklich: Noch in diesem Jahr, genauer gesagt Ende März, sollen die Arbeiten für die Sanierung des maroden Kulturhauses in Zinnowitz beginnen. Wie Architekt Uwe Seidel aus Pirna in Sachsen auf Nachfrage mitteilt, enden Ende des Monats die Ausschreibungsfristen für das „Los 1“. Übersetzt heißt das: Der Abriss und der Rückbau nicht mehr gebrauchter Teile – eine Entkernung. „Wir hoffen, dass Ende März die Bagger kommen. Dann kann es losgehen“, sagte er in dieser Woche.

Im zweiten Schritt beginnt der Rohbau. „Dieser wird hoffentlich im Juni dieses Jahres starten“, sagt er. Seidel klingt sehr optimistisch, was die Sanierung des ruinösen Kulturhauses angeht. „Alle Genehmigungen sind durch. Wir können beginnen“, sagt er.

Seit Jahrzehnten gibt es Bemühungen, das seit Ende der 1980er Jahre stillgelegte Kulturhaus wiederzubeleben. Immer wieder kamen Investoren auf die Insel, um das Haus zum Leben zu erwecken. In allen Fällen scheiterten sie.

Das Gebäude stammt noch aus DDR-Zeiten. In dem Haus gab es viele Veranstaltungen, auch eine Bibliothek und einen Speisesaal. Mit dem Ende der DDR verfiel das Kulturhaus. Seit 28 Jahren fristet es ein trauriges Dasein. Nun sollen darin luxuriöse Wohnungen entstehen. Ein Großteil davon soll bereits verkauft sein. Geplant sind 86 Wohneinheiten, die im Kaufpreis zwischen rund 250 000 und 650 000 Euro liegen. Bauherr ist eine polnische Investgesellschaft.

he

Mehr zum Thema

Das Bücken fällt schwer, in den Zimmern lauern viele Stolperfallen. Im Alter wird die eigene Wohnung mehr und mehr zum Lebensmittelpunkt - umso wichtiger, dass Senioren dort selbstständig klarkommen. Wer altersgerecht umbauen will, kann finanzielle Förderung bekommen.

05.02.2018

Kühlschränke kühlen heute nicht nur einfach. Sie sind auch „Bio Fresh“, „Perfect Fresh“ und „Long Fresh“, haben eine dynamische Kühlung und verfügen über die Funktion des Superkühlens. Experten erklären, was die beworbenen Extras bedeuten.

05.02.2018

Die EU hat ein neues Datenschutzrecht erarbeitet. Verbraucher bekommen mehr Auskunftsrechte, bei Verstößen drohen hohe Strafen. Die neue Norm betrifft nicht nur Unternehmen, sondern auch Mieter und Vermieter, Makler und Verwalter.

05.02.2018

Bunker, Tunnel, Festungsanlagen aus dem Kalten Krieg und der Kaiserzeit: Die polnische Stadt Swinemünde war in den letzten Jahrhunderten ein strategisch wichtiger Ort.

10.02.2018

Für Karsta Mehlan, Chefärztin und Diabetologin in den Boddenkliniken in Ribnitz-Damgarten, ist vor allem eine gesunde Ernährung der Schlüssel gegen Grippe und Erkältung.

10.02.2018

In den Theaterwerkstätten der Landesbühne wird gegenwärtig an „Taxi, Taxi“ von Ray Coony gearbeitet.

10.02.2018