Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° bedeckt

Navigation:
Kulturhaus: Baustart im März

Zinnowitz Kulturhaus: Baustart im März

Ausschreibung für die Entkernung des Gebäudes in Zinnowitz endet

Voriger Artikel
Kulturhaus: Baustart soll im März sein
Nächster Artikel
10 verrückte Tipps für Usedom im Winter

Ende März sollen die Sanierungsarbeiten am Kulturhaus in Zinnowitz starten.

Quelle: Foto: Hannes Ewert

Zinnowitz. Jetzt also wirklich: Noch in diesem Jahr, genauer gesagt Ende März, sollen die Arbeiten für die Sanierung des maroden Kulturhauses in Zinnowitz beginnen. Wie Architekt Uwe Seidel aus Pirna in Sachsen auf Nachfrage mitteilt, enden Ende des Monats die Ausschreibungsfristen für das „Los 1“. Übersetzt heißt das: Der Abriss und der Rückbau nicht mehr gebrauchter Teile – eine Entkernung. „Wir hoffen, dass Ende März die Bagger kommen. Dann kann es losgehen“, sagte er in dieser Woche.

Im zweiten Schritt beginnt der Rohbau. „Dieser wird hoffentlich im Juni dieses Jahres starten“, sagt er. Seidel klingt sehr optimistisch, was die Sanierung des ruinösen Kulturhauses angeht. „Alle Genehmigungen sind durch. Wir können beginnen“, sagt er.

Seit Jahrzehnten gibt es Bemühungen, das seit Ende der 1980er Jahre stillgelegte Kulturhaus wiederzubeleben. Immer wieder kamen Investoren auf die Insel, um das Haus zum Leben zu erwecken. In allen Fällen scheiterten sie.

Das Gebäude stammt noch aus DDR-Zeiten. In dem Haus gab es viele Veranstaltungen, auch eine Bibliothek und einen Speisesaal. Mit dem Ende der DDR verfiel das Kulturhaus. Seit 28 Jahren fristet es ein trauriges Dasein. Nun sollen darin luxuriöse Wohnungen entstehen. Ein Großteil davon soll bereits verkauft sein. Geplant sind 86 Wohneinheiten, die im Kaufpreis zwischen rund 250 000 und 650 000 Euro liegen. Bauherr ist eine polnische Investgesellschaft.

he

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Attraktive Förderungen
Schon wenige Stufen können im Alter zum großen Hindernis werden. Der barrierefreie Umbau von Immobilien wird aber gefördert.

Das Bücken fällt schwer, in den Zimmern lauern viele Stolperfallen. Im Alter wird die eigene Wohnung mehr und mehr zum Lebensmittelpunkt - umso wichtiger, dass Senioren dort selbstständig klarkommen. Wer altersgerecht umbauen will, kann finanzielle Förderung bekommen.

mehr
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist