Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Lassaner Grundschüler im Lesefieber
Vorpommern Usedom Lassaner Grundschüler im Lesefieber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 30.04.2016
Während des Vorlesewettbewerbs an der Grundschule in Lassan waren die Mitglieder der Jury (links), Aktive und Zuhörer gleichermaßen in Hochspannung. Quelle: Dietrich Butenschön

Sie alle waren auf diesen Tag sehr gut vorbereitet: Die Schülerinnen und Schüler hatten schon Wochen zuvor in den Bücherregalen nach ihrer Lieblingslektüre gefahndet und ihre Lehrerinnen hatten alle Hände voll zu tun, das Geschehen in die richtigen Bahnen zu lenken und die nötigen organisatorischen Vorbereitungen zu treffen. Für die dreiköpfige Jury galt es ebenfalls, sich auf das einzustimmen, was in dem alten Schulgemäuer passieren sollte. Der Leselöwen- Vorlesewettbewerb hatte so in Lassan schon lange vor dem eigentlichen Wettstreit die Gemüter in Aufregung versetzt.

In den Klassen 2 bis 4 hatten zunächst die Mädchen und Jungen ihre Lieblingsbücher vorgestellt und jeweils einen Text daraus vorgelesen. Dem folgte dann der Auftritt der dabei ermittelten besten Vorleser der Schule, die einen ihnen unbekannten Text vorzutragen hatten. Aufmerksam begutachtet wurde dies von den Jurorinnen Anja Baumgärtel vom Grundschul-Förderverein, Kerstin Bolljahn-Thiessen von der Lassaner Bibliothek und der ehemaligen Lehrerin Gudrun Recknagel. Nach dem Schulentscheid, der wie in jedem Jahr dem Welttag des Buches gewidmet war, stand freie Lesezeit auf dem Programm. Dazu konnten auch die noch nicht in den Wettbewerb einbezogenen Erstklässler ihre Favoriten unter den Büchern mitbringen.

Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2016 an der Grundschule Lassan wurde Livia Batke aus der 3. Klasse, die den „Leselöwen“ in Empfang nehmen konnte. Auf den weiteren Plätzen folgten Sarah Schröder (Klasse 2) und Paul Marten-Eckloff (Klasse 4).

Von db

Kreisjugendfeuerwehr informiert Koserower Erstklässler in der Grundschule über Brandschutz

30.04.2016

Solartankstelle wird am 1. Mai auf dem Gelände des Wolgaster Postels eröffnet

30.04.2016

Fünf Jahre nach der Eröffnung der Europapromenade, die die Kaiserbäder und das polnische Swinemünde verbindet, kommt auf die Gemeinde Heringsdorf eine Geldforderung vom Land zu.

30.04.2016
Anzeige