Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Lietz für Endlagersuche

Lubmin Lietz für Endlagersuche

Bundestagsabgeordneter kritisiert Schwerin.

Lubmin. Der in Lubmin wohnhafte CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Lietz hat die Haltung der Landesregierung zur Endlagerung von Atommüll kritisiert. Man wolle selbstverständlich kein Endlager in MV, hatte Regierungssprecher Andreas Timm am Wochenende erklärt. „Das Land steht aus meiner Sicht in einer großen Verantwortung, wenn es um die Endlagerung geht“, meinte Lietz gestern am Rande eines Empfangs im Seebad. Ohne ein Endlager bliebe es auf unabsehbare Zeit bei Zwischenlagern wie dem in der Lubminer Heide, gab er zu bedenken. Das Land müsste deshalb ein ureigenes Interesse an der Endlagersuche haben, „damit dieses Zwischenlager einmal wegkommt“. Seit mehr als einem Jahrzehnt argwöhnen Kritiker der Atommüllpolitik, dass das Zwischenlager bei Lubmin schleichend zum Endlager umfunktioniert werden könnte. Man könne dieser wabernden Endlagerdebatte für Lubmin nur entgegenwirken, in dem man klarstelle, dass nach einem Endlager gesucht werde, sagte Lietz an die Adresse der Landesregierung gewandt. In diesem Zusammenhang sei man gut beraten, auch mal nach Skandinavien zu gucken, wo auch nach Endlagerstandorten gesucht werde, erklärte der Lubminer, der seinerzeit Bürgermeister war, als das Zwischenlager entstand.

jes

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist