Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Literaturtage beginnen heute mit Sloterdijk
Vorpommern Usedom Literaturtage beginnen heute mit Sloterdijk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 06.04.2016

Mit einer von Manfred Osten moderierten Lesung mit dem Philosophen Peter Sloterdijk zum Thema „Rettung durch Liebe? Das Schelling Projekt“ starten heute um 19 Uhr die 8. Usedomer Literaturtage im Kaiserbädersaal des Maritim-Hotels in Heringsdorf. Der Autor gilt als Deutschlands derzeit bekanntester, aber auch heftig umstrittener Philosoph. Mit Schelling will er in Heringsdorf Antworten auf die großen Fragen der Gegenwart geben; beginnend beim islamistischen Terrorismus, über Raubbau und Gratiskultur bis hin zum Klimawandel. Für Widerspruch hatten auch Sloterdijks kontroverse Thesen zu Angela Merkels Flüchtlingspolitik geführt, daraus entstanden diverse aktuelle Mediendebatten.

Der Philosoph ist Jahrgang 1947 und war von 2001 bis 2015 Rektor der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe sowie dort Professor für Philosophie und Ästhetik.

Nächste Veranstaltung: 7. April, 19 Uhr, Baltic-Hotel Zinnowitz; deutsch- polnischer Dialog mit Lesung „Literatur und Politik“

OZ

Zwischen Trassenheide und Karlshagen wird der Waldbestand verjüngt / 2000 Festmeter Holz gehen in Verkauf

06.04.2016

Gemeindevertreter bestätigen Planung für Wegesystem

06.04.2016

Regina Krüger aus Ahlbeck besuchte die Leipziger Buchmesse

06.04.2016
Anzeige