Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Löschen und Pflügen beim Zemitzer Gemeindefest
Vorpommern Usedom Löschen und Pflügen beim Zemitzer Gemeindefest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.08.2016
Langeweile kam auch bei den jungen Besuchern des Zemitzer Gemeindefestes nicht auf. Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit Schläuchen an und lud zum probeweisen Löscheinsatz ein. Quelle: Rainer Decke

Den Sommer 2016 ließ die Gemeinde Zemitz mit einem zünftigen Gemeindefest am Sonnabend ausklingen. Neben Kuchen aus der Hausbäckerei wartete ein 70-Kilo- Wildschwein vom Spieß darauf, verzehrt zu werden, nachdem es etwa fünf Stunden über Eschen- und Buchenholz schwitzen musste.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Zemitz sorgte mit „Löscheinsätzen“, Knüppelkuchen und Lochwandschießen für gute Unterhaltung der kleinen Gäste. Die Wettbewerbe wurden mit Trophäen honoriert. Auch die Strohburg zog die Kleinen zum Tollen an. Die über die Gemeindegrenzen weitbekannten Zemitzer Schlepperfreunde präsentierten nicht nur ihre Deutz, Ursus, Holder, Porsche, Hatz, Kramer und Ford – das angrenzende, frisch abgemähte Getreidefeld wurde nach Herzenslust umgepflügt. Hoch auf der Ponykutsche von Silvia Studier sitzend, gezogen von Max und Moritz, konnten Besucher und Gäste den Ort und die angrenzende Umgebung erkunden.

Rainer Decke

Zweitbestes Saisonergebnis erreicht / Intendant spielt weiter mit bei „Vineta“

29.08.2016

Bei einer Familienführung auf dem Baumwipfelpfad in Prora auf Rügen geht es um physikalische Phänomene in der Natur / Gezeigt werden viele Experimente

29.08.2016

Am 7. September kommt Lilo Wanders, Deutschlands bekanntester Travestiekünstler, nach Wolgast. „Ich habe zwei große Hobbies, und das zweite ist Lesen“, so das Lebensmotto des Gastes.

29.08.2016
Anzeige