Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Lokführer der UBB streikten für vier Stunden

Heringsdorf Lokführer der UBB streikten für vier Stunden

Ab 4 Uhr gab es Behinderungen im Bahnverkehr. Die Gewerkschaft GDL kündigt weitere Aktivitäten an.

Voriger Artikel
Abraham tankt auf Usedom Kraft für WM-Kampf
Nächster Artikel
Rechtsanwälte demonstrieren gegen Gerichtsreform

Wie schon vor wenigen Wochen streikten gestern früh wieder Lokführer der Usedomer Bäderbahn.

Quelle: ag/Archiv

Heringsdorf. Ein vierstündiger Streik von Lokführern der Usedomer Bäderbahn (UBB) hat gestern früh ab 4 Uhr den Verkehr auf den Gleisen behindert. Nach Angaben der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) waren zwischen 4 und 8 Uhr sieben der neun zu dieser Zeit im Dienst befindlichen Lokführer am Streik beteiligt. Dadurch mussten nach Angaben der GDL fünf von acht planmäßigen Züge ganz ausfallen oder fuhren verspätet. Eine Linie sei durch Busverkehr ersatzweise abgesichert worden. Später seien noch Mitarbeiter der UBB aus anderen Bereichen auf den Triebwagen zum Einsatz gekommen. Wie die Gewerkschaft sagt, als „Streikbrecher“.

Die Lokomotivführer, die inzwischen zum wiederholten Male stundenweise die Arbeit niederlegten (die OZ berichtete), fordern die Geschäftsführung der Bahn auf, endlich ein angemessenes Angebot zu unterbreiten, so äußerte sich der Vorsitzende des GDL-Bezirks Nord, Lutz Schreiber. „Niedriglöhne“ würden die Interessenvertretung der Arbeitnehmer zu diesen Schritten zwingen.

Die Reisenden nahmen den Streik mit Verständnis, teilweise aber auch mit Unmut zur Kenntnis.

Von der Gewerkschaft hieß es, dass sie die Streikaktivitäten, wenn kein verhandlungsfähiges Angebot unterbreitet werde, verstärken will.

sta

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Zinnowitz/Stralsund
Streikende Lokführer.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die 30 Lokführer der Usedomer Bäderbahn (UBB) am Donnerstag von 04.00 bis 08.00 Uhr zum Streik aufgerufen.

mehr
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist