Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Mehr Umschlag in den Häfen

Swinemünde Mehr Umschlag in den Häfen

Deutliches Plus bei Erzen und Kraftstoffen

Swinemünde. Die gute Wirtschaftskonjunktur in Europa trägt dazu bei, dass das Gesamtvolumen der im Hafenverbund Stettin - Swinemünde bewegten Güter deutlich wächst. Im vergangenen Jahr gingen in Swinemünde und in Stettin insgesamt 22,5 Millionen Tonnen über die Kaikante. Das bedeutet einen Anstieg um gut 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2016. Der Umschlag von Erz führt die Statistik an. Er wuchs um sage und schreibe 59,4 Prozent. Ein deutliches Plus gab es auch bei Kraftstoffen – 46,7 Prozent mehr. Der hohe Anstieg im Bereich der Erze erklärt sich mit der wachsenden Produktion der Metallhütten in Polen, Tschechien und in der Slowakei. Der größere Umschlag im Bereich der Kraftstoffe wiederum ist auf die Lieferungen von Flüssiggas in das Swinemünder LNG Gasterminal, den Import von Erdölrohstoffen aus Russland sowie den Export von angereicherten Ölen nach Westeuropa zurückzuführen. Gute Umschlagergebnisse registrierte der Hafenverbund ferner bei Massengütern (plus 5,4 Prozent) und Stückgütern (plus 4,2 Prozent). Im grünen Bereich war darüber hinaus der Containerfrachtverkehr. Das Jahresergebnis 2017 fiel hier um drei Prozent besser aus als im Vorjahr. Allerdings verzeichneten die Hafenbetreiber einen Einbruch bei Getreide (minus 28,6 Prozent). Dieser war durch das schlechte Wetter und den letzten regenreichen Sommer verursacht. Um 27 Prozent sank der Umschlag von Kohle. rj

OZ

Voriger Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist