Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
„Mein Herz schlägt für zwei Länder“

Heringsdorf „Mein Herz schlägt für zwei Länder“

Magda Czajkowska aus Swinemünde hat ihr Glück im benachbarten Heringsdorf gefunden

Heringsdorf. Als kürzlich bei der Fußball-EM in Frankreich Deutschland auf Polen traf, wollten viele Freunde von Magda Czajkowska (30) wissen, für welche Mannschaft sie die Daumen drückt. „Da habe ich gesagt: Mein Herz ist zweigeteilt. Egal welches Ergebnis dabei herauskommt – ich freue mich. Ich habe eine deutsch-polnische Familie, stehe mit einem Bein in Polen und mit dem anderen in Deutschland.“

Die in Swinemünde aufgewachsene junge Mutter liebt das Leben auf Usedom und hat nun ihr Glück auf dem deutschen Inselteil gefunden. Anfangs hatte Magda Czajkowska, die in Swinemünde einen eigenen Kosmetiksalon geführt hatte, in Heringsdorf nur gearbeitet. Heute lebt sie hier.

Die gelernte Optikerin, die sich durch Kurse und Weiterbildungen ins Kosmetikfach eingearbeitet hatte, ging in Deutschland zunächst in die Gastronomie und arbeitete bei „Alex“ im Service. Parallel kaufte ihr Vater Leszek Czajkowski ein Haus in Kamminke, wo die ganze Familie einzog. Um dichter am Arbeitsplatz zu wohnen, zog sie später mit ihrem Sohn Borys (7) weiter nach Heringsdorf.

In der vergangenen Woche hat Magda Czajkowska in Heringsdorf ihren eigenen Salon eröffnet – am EKZ-Durchgang zur Seebrücke – gegenüber der Kurmuschel, in der sie schon als Jugendliche aufgetreten war. „Singen ist mein großes Hobby, am liebsten Pop“, erzählt die 30-Jährige, die als Kind die Swinemünder Gesangsschule besucht hatte. „Als ich 14 Jahre alt war, hatte meine Schule einen Auftritt in Heringsdorf. Schon damals habe ich mich hier sehr wohl gefühlt“, erinnert sie sich.

Als sie bei „Alex“ arbeitete, war bei Freunden und Gästen ihr Geschick und Rat als Kosmetikerin gefragt. Jetzt hilft sie, nachdem sie abends ihren Salon geschlossen hat, ab und an noch bei Alex aus.

Ein bisschen aus Dankbarkeit – denn „so einen guten Chef hatte ich vorher noch nie“, sagt die 30-Jährige. Wenn es sich ergibt, singt sie auch hier. „Am liebsten über die Liebe. Aber dann auf Polnisch.“ Ihr deutscher Freund versteht sie trotzdem.

Eigentlich wollte sie sich nie im Ausland verlieben. „Ich kann auf Deutsch über Pizza und sonst was reden, aber doch nicht über Liebe und Gefühle“, dachte sie. Es kam anders. Sie sagt, es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen.

Und ganz offensichtlich verleiht ihr das neue Glück auch beruflich Flügel. „Ich war schon einmal selbstständig. Das war harte Konkurrenz und ich musste soviel arbeiten, dass ich nichts von Borys hatte. Darum habe ich meinen ersten Salon damals aufgegeben.“

Jetzt scheinen Zeit und Umstände geeignet, einen zweiten Versuch zu wagen. „Das ist zwar ein ganz schönes Risiko – aber wer Champagner trinken will, muss etwas riskieren. Die ersten Tage in meinem Bestellbuch waren jedenfalls ganz schnell gefüllt“, sagt Magda Czajkowska, die auch in ihrem Fach experimentierfreudig ist. Als eine Bekannte ihr anbot, die Palette durch Pergament-Make-up zu ergänzen, zögerte sie nicht lange. „Wie soll man wissen, ob etwas gewollt ist, wenn man es nicht ausprobiert hat.“

Borys freut sich, dass seine Mutti jetzt einen eigenen Salon hat. Schließlich geht der Siebenjährige geht in Heringsdorf zur Schule. Sein Fußballherz schlägt ganz klar für das deutsche Team. Wenn seine Mutti sagt „.... aber wir sind doch aus Polen“, antwortet Borys: „Ja – aber jetzt sind wir in Deutschland. Jetzt will ich, dass die Deutschen gewinnen.“

Angelika Gutsche

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
tienne

Wieder kein Glück für die Schweizer, die wie bei der WM das Viertelfinale unglücklich verpassten. Polen blieb souverän vom Elfmeterpunkt und feierte den größten EM-Erfolg.

mehr
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.