Zinnowitz. Keine Kettensäge und keine Skulptur entgeht ihrem Blick. Immer, wenn die Künstler aus dem In- und Ausland beim Holzbildhauersymposium mit ihren Kettensägen etwas aus Holz schaffen, dann ist Maria Pröter aus Zinnowitz mit ihrer Kamera dabei. Nun präsentiert die 79-Jährige ihre gesammelten Werke im Lesesaal der Kurverwaltung.
„Ich fotografiere die Künstler und ihre Skulpturen seit 13 Jahren“, sagt die Rentnerin, die in ihrer Jugend eine Ausbildung zur Schriftsetzerin absolvierte und in ihren Berufsjahren unter anderem bei der „Freien Presse“ in Sachsen als Maschinenschriftsetzerin arbeitete. Doch nicht nur bei der Arbeit im Kulturhauspark ist Maria Pröter dabei. „Auch Winteraufnahmen gehören zur Ausstellung“, betont die Frau, die in ihrer Freizeit gerne musiziert.
Neben ihren Bildern wird das Holzbildhauersymposium von Bildhauer Detlef Jehn in der Kurverwaltung begleitet. Er stellt seine Arbeiten zum Thema „Evastöchter“ aus. Bis 20. August sind die Ausstellung in den Räumen der Kurverwaltung zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Hannes Ewert