Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Modellprojekt startet in Wolgaster Klinik
Vorpommern Usedom Modellprojekt startet in Wolgaster Klinik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:52 02.06.2017
Blumen für den Minister. Dr. Brigitte Knappik würdigt die Verdienste von Harry Glawe (CDU) für den Start des Modellprojektes im Kreiskrankenhaus Wolgast. Quelle: Tilo Wallrodt
Wolgast

Als ein neuartiges und innovatives Modellprojekt über drei bzw. sechs Jahre ist am Donnerstagvormittag die Portalpraxisklinik für Kinder und Jugendliche eröffnet worden. Damit sollen laut Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) die Vorteile einer stationären Anbindung mit denen einer ambulanten Versorgung verbunden werden.

Somit haben Landesregierung und Krankenkassen sowie die Universitätsmedizin Greifswald und die Geschäftsführung des Hauses die Schließung der Kinderstation zumindest teilweise revidiert. Dafür hatten eine Bürgerinitiative und Kommunalpolitiker der Region seit mehr als einem Jahr intensiv gekämpft.

Von BI-Vertretern hieß es, dass der Teilerfolg gewürdigt wird, aber weiteren Forderungen auch auf der Straße Nachdruck verliehen werden soll. Dazu gehören etwa die Wiedereröffnung einer Station für Gynäkologie und Geburtshilfe und die Ausbildung von Schwestern und Pflegern in Wolgast.

Steffen Dr. Adler

Die Einrichtung „Arche“ feiert 25-jähriges Bestehen / Die Geschichte begann jedoch schon 1892

01.06.2017

Aufschwung am Arbeitsmarkt / 9,7 Prozent arbeitslos in Wolgast und auf Usedom

01.06.2017

223 Arbeitsplätze auf Usedom und in Wolgast derzeit unbesetzt

01.06.2017