Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Mölschower schwört weiter auf den Trabi

Mölschow Mölschower schwört weiter auf den Trabi

Einmal Trabant, immer Trabant! Michael Pawel aus Mölschow schwört auch nach 15 Jahren noch auf die „Renn-Pappe“ — wie der Trabant im Volksmund genannt wird.

Voriger Artikel
Post kann Hostel werden
Nächster Artikel
Tasche aus Lieferwagen gestohlen

Michael Pawel mit seinem Schmuckstück made Zwickau.

Quelle: Katrin Spohler

Mölschow. „Nach der Wende gab es die wie Sand am Meer, jeder wollte seinen Trabi los werden“, erzählt Pawel. Er kaufte sich immer wieder gebrauchte Trabis, fuhr sie bis zum Ablauf des TÜVs und ließ sie dann verschrotten.

Bis er diesen Fund machte — von einem älteren Herren kaufte er den 1986 gebauten Trabant für 700 DM. „Der Wagen war in einem super Zustand.“ Jetzt ist außer dem Gestell nicht mehr viel übrig geblieben. Der neue Trabi zeigt sich blitzblank poliert mit einer schneeweißen Karosserie, roter Verkleidung, sportlichen Sitzen und ohne Dach. Im Innenraum mussten Stützen verbaut werden, damit der Rahmen nicht in sich zusammen fällt. Ein schmuckes Cabrio!

Mit seinen 26 PS schafft der zuverlässige Trabi noch stolze 100 km/h. Und ein eingebautes HiFi-System sorgt für die richtige Stimmung im Wagen, der beim jüngsten Anklamer Trabi-Treffen zurecht mit dem ersten Platz gekürt wurde. Zeit und Geld investierte Micheal Pawel schon genug in den DDR-Kleinwagen. „Meine Familie hat inzwischen Verständnis für mein Hobby entwickelt.“

Nach dem sonnigen Wetter der letzten Tage hat er seinen „Schützling“ inzwischen aus der Garage geholt — Batterie aufladen, alles auf Herz und Nieren prüfen und den Zündschlüssel umdrehen. „Angemeldet wird er von April bis Oktober“, sagt Pawel.

Katrin Spohler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist