Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Mühle bekommt neue Flügel
Vorpommern Usedom Mühle bekommt neue Flügel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:37 25.04.2018
An der Pudaglaer Bockwindmühle wurden zwei Flügel erneuert. Quelle: Nitzsche Henrik
Pudagla

Zum Mühlentag am 21. Mai wird sich die Bockwindmühle in Pudagla auf Usedom in neuer Gestalt präsentieren. Weil das Holz teilweise verfault war, wurden zwei Flügel der Mühle nun erneuert. Eine holländische Spezialfirma war vor Ort, um die Teile auszutauschen. Der Verein investiert rund 18 000 Euro.

Der Flügelaustausch war notwendig und alternativlos. „Das Risiko war einfach zu groß. Wenn die Mühle läuft, haben wir hier Gäste auf dem Hof“, sagt Manfred Schönrock, Freester Mühlenbauer und Mitglied des Vereins. Er präsentiert zum Mühlentag im Inneren des Denkmals eine kleine Ausstellung – sechs Grundtypen von Mühlen in Mitteleuropa werden gezeigt. Zur Geschichte der Mühlen gibt es zu jedem Typ ein 25 bis 30 Zentimeter hohes Modell aus Holz – gebaut von Manfred Schönrock.

Nitzsche Henrik

MV-weit gibt es noch rund 400 Millionen Euro DDR-Altschulden. Ein „Brandbrief“ aus Vorpommern fordert die Landespolitik zum Handeln auf.

25.04.2018

Hunderte der Tiere wurden jetzt bei Ausfahrten gesichtet. Das sind so viele wie seit mehr als 100 Jahren nicht.

25.04.2018

Fehlende Unterschriften und „laxer Umgang“ mit Steuergeldern: Kreistag soll Fehler des Sozialdezernenten und Landrats- kandidaten „heilen“.

29.04.2018