Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Museum Till Richter feiert Projekt
Vorpommern Usedom Museum Till Richter feiert Projekt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 25.10.2017

Das Till-Richter-Museum im Schloss Buggenhagen freut sich auf ein Stelldichein mit geladenen Akteuren aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Es ist dem Erscheinen des Kataloges zur Ausstellung „Peenemünde Project“ gewidmet und für den 4. November anberaumt. Bei dem aus dem Jahr 2016 stammenden Projekt der beiden Künstler Gregorio Iglesias Mayo (Spanien) und Miguel A. Aragon (Mexiko/USA) handelt es sich um das größte Projekt bildender Kunst, das je in Mecklenburg-Vorpommern stattgefunden hat. Die Voraussetzung dafür geschaffen hat die ungewöhnliche Zusammenarbeit des Historisch-Technischen Museums Peenemünde und des privaten Till-Richter-Museums mit den beiden Künstlern. Entstanden sind die größte Leinwand der Welt eines einzelnen Künstlers, über 100 teils großformatige Werke, ein Film sowie der zweisprachige Katalog bei Edition Braus. Fünf internationale Fografen haben das Projekt begleitend dokumentiert. Seit Mai 2016 beeindruckt das Projekt die Besucher der Museen.

OZ

Mehr zum Thema

Zwei volle Einkaufswagen jährlich – so viel wirft jeder Deutsche im Schnitt in den Müll. Betriebe in Vorpommern wollen diesen Berg reduzieren.

21.10.2017

Etwa neun Millionen Euro hat Ribnitz-Damgarten als sogenannte liquide Mittel im
„„Sparstrumpf““. In den vergangenen Jahren ist stets weniger Geld ausgegeben worden, als zum jeweiligen Jahresbeginn geplant wurde. Doch hat das zur Folge, dass die Bernsteinstadt jetzt in Geld schwimmt?

21.10.2017

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017
Usedom GUTEN TAG LIEBE LESER - Schmuckreisig: Das Fest naht

Angesichts von massenweise Marzipanstangen, Schokoladenherzen und Weihnachtsmännern im glänzenden Goldpapier, die schon seit etlichen Wochen im Supermarkt auf Käufer ...

25.10.2017

Streit um Umschlag des Granulats im Hafen ist Thema im Stadtrat

25.10.2017

Die historische Gräberstätte zählt zu den touristischen Attraktionen der Region / Eine Initiative kämpft darum, dass die Pflege verbessert wird

25.10.2017
Anzeige