Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Beifall für Hänsel und Gretel in Zinnowitz
Vorpommern Usedom Beifall für Hänsel und Gretel in Zinnowitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:57 03.11.2018
Schauspiel, Tanz und Musik wurde in Zinnowitz geboten. Dem Publikum gefiel es. Quelle: Hannes Ewert
Zinnowitz

Bis auf den letzten Platz war am Sonnabendnachmittag die Zinnowitzer Blechbüchse besetzt. 36 Schüler der Musikschule Wolgast und neun Pädagogen studierten in den Tagen zuvor in einer Musikfreizeit die Orchestersuite mit Erzählungen nach der Oper von Engelbert Humperdinck ein. Die ursprüngliche Oper „Hänsel und Gretel“ wurde 1893 in Weimar uraufgeführt und zählt heute zu den am häufigsten aufgeführten Opern – vor allem in der Adventszeit. Von der Musikschule Wolgast – die ihren 70. Geburtstag feierte – wurde das Stück in elf Bildern erzählt. Mitwirkende waren Tänzerinnen von der Heine-Schule in Karlshagen sowie kleine und große Musikschüler. Die Instrumentalisten, Sängerinnen, Tänzerinnen und Schauspieler bekamen von den Anwesenden im Anschluss viel Beifall.

Hannes Ewert

Usedom Diebstahl wird vereitelt - Passanten halten Dieb in Zinnowitz fest

In Zinnowitz auf der Insel Usedom wollte Sonnabendmittag ein 44 Jahre alter Mann eine Jacke stehlen. Andere Kunden hielten ihn fest, bis die Polizei eintraf. Zwei weitere Männer flüchteten.

03.11.2018

In Wolgast haben in der Nacht zu Sonnabend gleich sieben Papiercontainer gebrannt. Feuerwehr und Polizei hatten alle Hände voll zu tun. Die Beamten suchen nun nach Zeugen.

03.11.2018

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald veranstaltet mit Partnern am Montag und Dienstag zwei öffentliche Fachtage mit Vorträgen und Workshops zur seelischen Gesundheit in Greifswald.

03.11.2018