Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Nach Anbau: Ein Mann verstärkt das Team
Vorpommern Usedom Nach Anbau: Ein Mann verstärkt das Team
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 26.02.2013
Greifswald

„Die Plätze waren sofort weg.“ Konnten zuvor 50 Mädchen und Jungen betreut werden, so sind es jetzt 62. Am Sonntag wurde die Eröffnung in einem Familiengottesdienst in der Annenkapelle statt.

Parallel zur Erweiterung wurde das Team verstärkt. „Wir haben jetzt acht statt sechs Mitarbeiter“, erzählt Leiterin Katrin Volkening-Schmelter. Und einer ist, was ja leider immer noch Seltenswert besitzt, mit Christoph Krumbeck ein Mann.

Die neuen Krippenplätze reichen nicht aus, um den tatsächlich vorhandenen Bedarf zu decken. „Wir haben Wartelisten“, so Volkening-Schmelter.

Die Planungen für die Erweiterung begannen schon 2008. Aber zuerst musste das Geld beisammen sein. Insgesamt 290 000 Euro, davon 111 000 Euro Fördermittel, wurden investiert. Das Haus selbst ist noch sehr neu und wurde erst 2002 eingeweiht, nachdem der Vorgänger abgerissen worden war. Neu gestaltet werden noch die Außenanlagen. „Dafür haben wir eine Planungsgruppe mit Eltern und die Kinder gestalten auch mit“, erzählt Volkening- Schmelter.

Unter anderem sollen Hecken gepflanzt werden und ein Insektenhotel entstehen. Dank einer Vereinbarung zum Wegerecht mit der Stadt werden die Kinder künftig auch Teile das Gartens des Bischofshauses in der Petershagenallee nutzen können, berichtet der Pfarrer. eob

OZ

Zu einem Rundtischgespräch in Sachen Deutschland als drittgrößter Waffenexporteur der Welt wird am 2. März ab 16 Uhr ins ehemalige Wehrmachtsgefängnis von Anklam eingeladen.

26.02.2013

Auf einem außerordentlichen Sporttag will der fusionierte Kreissportbund Vorpommern- Greifswald seinen neuen Vorstand wählen. Die Veranstaltung findet am 6. März ab 18 Uhr in der Peenetalhalle von Loitz statt.

26.02.2013

Redaktion: 038 377/3 610 656

Leserservice: 01802/381 365 Anzeigenannahme: 01802/381 366

OZ

26.02.2013